BMW stellt M 3 mit Ladefläche vor - Keine Serienproduktion geplant

BMW wildert im Nutzfahrzeugberech? Nicht ganz, doch der neue BMW Pickup erregt Aufsehen, auch wenn er wohl kaum in Serie priduziert werden wird.

Nach dem BMW M 3 Coupé, dem Cabrio und der Limousine sorgt jetzt eine vierte Karosserievariante des weltweit erfolgreichen Hochleistungssportwagens für Aufsehen. Unter strenger Geheimhaltung entstand im Entwicklungszentrum der BMW M GmbH der weltweit erste Hochleistungs-Pickup.

Als unangefochten dynamischster Vertreter dieser Fahrzeuggattung beflügelt der BMW M 3 Pickup die Fantasie aller Autofahrer. 420 PS (309 kW) unter der Motorhaube und bis zu 450 Kilogramm Nutzlast über der Hinterachse heben das Verhältnis zwischen rennsportorientierter Fahrfreude und Alltagstauglichkeit in eine ganz neue Dimension. Das einzigartige Fahrzeug hat inzwischen umfangreiche Test- und Abstimmungsfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings absolviert und wurde jetzt erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Mit dem V8-Hochdrehzahlmotor vor sich, einer großzügig bemessenen Ladefläche im Rücken und einem herausnehmbaren Targadach über ihren Köpfen genießen Fahrer und Beifahrer im BMW M 3 Pickup eine zuvor kaum realisierte Form des charakteristischen M-Gefühls. Die spektakuläre Neuentwicklung ist dabei unmissverständlich als Mitglied der Modellfamilie des BMW M 3 zu erkennen. Dafür sorgen neben der unverwechselbaren Schubkraft des Motors auch die Aerodynamik und eine spezifische Fahrwerksabstimmung. Messungen im Windkanal des Aerodynamischen Versuchszentrums der BMW Gruppe ergaben einen Luftwiderstands-Wert auf dem Niveau des M 3 Coupé.

Das Leergewicht des schnellsten Pickups der Welt liegt um rund 50 Kilo unter dem des M 3 Cabrio. Durch das Herausnehmen des Targadachs lässt sich das Gewicht um weitere 20 Kilo reduzieren, wobei zugleich der Fahrzeugschwerpunkt nach unten verlagert wird. So geht die außergewöhnlichste Form des Open-Air-Vergnügens in einem BMW M 3 mit einer zusätzlichen Optimierung der Fahrdynamik einher. Nicht weniger eindrucksvoll fallen die praktischen Qualitäten des BMW M 3 Pickup aus. Seine maximale Zuladung wurde auf 450 Kilogramm hochgeschraubt. Die Ladefläche des BMW M 3 Pickup ist mit einem hochwertigen Aluminium-Strukturblech verkleidet und bietet die höchsten jemals bei einem BMW M Automobil realisierten Transportkapazitäten. In der für exklusive Premium-Automobile üblichen Maßeinheit ausgedrückt, bedeutet dies, dass sich im Heckabteil des BMW M 3 Pickup bis zu 20 Golfbags im international gebräuchlichen 46-Zoll-Format verstauen lassen. Doch damit nicht genug: Als erste M 3 Variante in der mehr als 25-jährigen Geschichte dieser Modellreihe ist der M 3 Pickup mit einer Anhängerkupplung ausgestattet.

Trotz seiner Qualitäten wird der M 3 Pickup weder den Weg zum Golfplatz noch in eine Serienentwicklung einschlagen, sondern seinen Status als exklusives Einzelstück bewahren. pha