Auto-Markt: Es gibt edle Kombis mit Top-Image. Von Mercedes, Audi, BMW. Aber es gibt auch unauffällig-solide Typen, die nur auf Nutzwert zielen. Wie der Mazda 6.

Hochwertigkeit und Image: Damit werben renommierte Hersteller gern. Diese Premium-Klassifizierung dient oft als Rechtfertigung für höhere Preise. Doch es geht auch billiger und dennoch nicht weniger langlebig und zuverlässig. Mazda beweist das.

In den Pannenstatistiken schneidet die japanische Marke seit Jahren regelmäßig erstklassig ab; denn die Verarbeitungsqualität ist tadellos. Mazdas sind brav, sind solide; sie haben nur kein so glänzendes Image wie die deutsche Konkurrenz, deren Design auch besser "ankommt".

Darüber hinaus fehlt Mazda das, was deutsche, französische und italienische Marken ziert: Die automobile Tradition. Das erste Mazda-Modell wurde erst 1960 vorgestellt, und seit 1972 konkurrieren die Japaner auf dem deutschen Markt.

1961 sicherte sich Mazda übrigens von NSU die Lizenzrechte für die Entwicklung des Wankelmotors und hält mit dem RX-8 bis heute daran fest. Immerhin gelang einem Mazda-Wankel-Renner 1991 ein Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans, dem berühmtesten Langstreckenrennen. Als weltweiter Mazda-Hit gilt auch der Roadster MX-5, der 1989 debütierte und bis heute ein Bestseller ist.

Mazda ging vor einigen Jahren mit Ford eine strategische Partnerschaft ein, die jedoch von der Amerikanern unter dem Druck der Finanzkrise Zug um Zug wieder reduziert werden musste. Mazda ist also nach wie vor eine eigenständige Marke, wenn auch die kleinste japanische.

Zurück zum aktuellen Mazda6- Kombi, der vor kurzem in 400 Details aufgefrischt worden ist. Es gibt ihn als Benziner ab 23 800 Euro. Wir fuhren die gut ausgestattete, stärkste Dieselvariante, die rundherum zufrieden stellt, aber eben viel Kunststoff-Biederkeit bietet.

Pluspunkte: Weit öffnende Heckklappe, niedrige Ladekante, ebene Bodenfläche. Das Gepäckraumvolumen liegt bei 520 Litern (bei umgeklappten Sitzen 1750). Beim Zuladen (540 kg) können z. B. satte zwei Zentner mehr verstaut werden, als im Opel Insignia Sports Tourer.