Die letzten Oldtimer-Veranstaltungen sind vorüber und nasskalte Herbststürme fegen übers Land. Damit der Oldie auch in der kommenden Saison wieder richtig Freude macht, ist für sein Winterlager einiges zu bedenken.

Jetzt ist es höchste Zeit, seinen Klassiker auf die Winterpause vorzubereiten. Um ärgerliche und vor allem kostspielige Standschäden zu vermeiden, gilt es, bei der Einlagerung und Konservierung eines Klassikers ein paar grundlegende Dinge zu beachten. Wichtig sind dabei ein trockener Abstellplatz und sorgfältig vorgenommene Pflegearbeiten.

Die Gesellschaft für Technische Überwachung gibt praktische Tipps für die Winterruhe eines solchen Schmuckstücks.

Winter-Checkliste für Oldtimer:

Den Motor auf Betriebstemperatur bringen, Kühlerfrostschutz prüfen und eventuell auffüllen. Bei Aluminiummotoren Kühlflüssigkeit ablassen, da Aluminium von Frostschutzmittel angegriffen wird.

Die Scheibenwaschanlage mit Frostschutzmittel frostsicher machen.

Das Auto von oben und unten waschen sowie den Lack konservieren.

Das Auto volltanken und einen Ölwechsel vornehmen. Bei Vergaserfahrzeugen den Vergaser entleeren.

Den Motor durch Ansaug- oder Kerzenbohrungen konservieren bzw. von Kondenswasser befreien.

Die Ansaug- und Auspufföffnungen anschließend mit ölgetränkten Lappen verschließen.

Die Batterie ausbauen, in einem trockenen, frostfreien Raum lagern und regelmäßig entladen und laden. Hilfreich sind hier sogenannte Akku-Puls-Lader (siehe Batterieladegerätetest unter http://presse.gtue.de)

Den Reifenluftdruck um je ein Bar rundum erhöhen.

Den Wagen kippsicher aufbocken, damit die Räder entlastet sind, aber noch Kontakt zum Boden haben, und die Federn und Stoßdämpfer etwas belastet bleiben.

Die Lederausstattungen mit Spezialfett dünn einreiben.

Wenn möglich, die Fenster einen Spalt offen lassen und auf gute Luftzirkulation in der Garage achten. Luftfeuchtigkeit über 70 Prozent vermeiden!

Die Cabrioverdecke trocknen lassen, imprägnieren und einen Spalt öffnen.

Die Scheibenwischerblätter abklappen und die Gummis mit Talkum einreiben.

Chromteile mit Paraffin oder Schutzwachs einstreichen.

Die gesamte Karosserie nach Roststellen absuchen und, wenn nötig, behandeln. Idealerweise die Hohlräume und Falze versiegeln. Die Gummiabdichtungen mit Pflegemittel behandeln.

Die Handbremse lösen. Starten Sie den Motor später unbedingt im Leerlauf mit angezogener Handbremse, da sich die Kupplung festgesetzt haben könnte.

Das Fahrzeug mit staubdichtem Stoff, am besten Baumwolle abdecken.

Eventuell eine Ruheversicherung abschließen bzw. Versicherungsvertrag hinsichtlich Ruhephasen oder Saisonzeiträumen überprüfen.

Nun kann es Frühling werden... sr