Wie hieß es in der Ford-Werbung: “Die tun was“. Zum Beispiel einen äußerst sparsamen Focus Turnier bauen.

Mittlerweile lautet die Botschaft "Feel the difference". Wie sich das genau anfühlt, zeigt der Focus Turnier 1.6 TDCi, immerhin ein 1,4 Tonnen wiegender Kombi, mit einem Verbrauch von vier Litern Diesel auf 100 Kilometer.

Leere Verbrauchsversprechungen macht Ford nicht. So lässt sich tatsächlich unangestrengt eine 4 vor dem Komma erreichen, ohne dass sich der Fahrer den Vorwurf anhaltender Schlafmützigkeit einhandelte. Beim Testwagen stellte sich auf einer Fahrt mit hohem Autobahnanteil ohne Tempolimit und dementsprechend zügiger Fahrweise um Tempo 150 ein Verbrauch von lediglich 6,4 Litern auf 100 Kilometern ein. Ein Computerfehler? – Um sicher zu gehen, wurden Tage danach zu Zeiten einer nur spärlich frequentierten dreispurigen Autobahn noch zwei Tests über jeweils zehn, fünfzehn Kilometer gemacht. Bei konstantem Tempo 125 wies der Bordcomputer einen Verbrauch von nur 4,4 Liter je 100 Kilometer aus, und 150 Kilometer je Stunde Dauertempo ergaben ein Verbrauchsmittel von 6,3 Liter. Es kam noch besser: Nach anderthalbstündiger Fahrt über gut ausgebaute Landstraßen, durchaus reichlich gespickt mit Ortsdurchfahrten, schien sich auf dem Display eine beeindruckende Verbrauchsangabe einzubrennen: 4,1 Liter je 100 Kilometer. Und das war nicht das Ergebnis einer Bummelfahrt. Einige Male tauchte unterwegs auf dem Display gar eine 3 vor dem Komma auf.