Auto-Markt: Zeitenwende! Genau dort, wo einst im Ostteil Berlins der “Palast der Republik“ stand, erlebte der Audi A6 Avant seine Weltpremiere.

Es ist bei Audi ein geschriebenes Gesetz: Zuerst wird die Limousine auf den Markt gebracht, anschießend folgt der Avant. Ab Herbst 2011 kommt der Kombi auf den Markt. Das Basismodell soll rund 40 850 Euro kosten.

Bei einer Länge von 4,93 Metern und einem Radstand von 2,91 Metern bietet der neue A6 Avant ein Plus an Geräumigkeit. Das Audi-typische Avant-Heck fügt sich harmonisch an den Vorderwagen an und bildet eine dynamische Einheit. Der Avant ist kein Laderaummeister, aber ein stilvoller Gepäckträger mit einem Laderaumvolumen von 565 bis 1680 Litern.

Dass der Avant eher ein sportlicher als ein behäbiger Typ ist, wird durch seine Optik unterstrichen. Neu beim A6 Avant ist die "Gestensteuerung der elektrischen Heckklappe", ein System, dass bereits beim VW Passat angeboten wird. Steht man hinter dem A6 Avant "und macht mit dem Fuß ein bestimmtes, definiertes Bewegungsmuster", bemühen sich zwei Sensoren um die Öffnung der Klappe. Praktisch, wenn man gerade alle Hände voll hat.

Dass Audi an der Gewichtsspirale gedreht hat, gehört zur Tradition des Unternehmens und verbessert die Effizienz und den Komfort. Gegenüber dem Vorgänger ist der neue A6 Avant rund 70 Kilo leichter.

Audi bietet den A6 Avant mit sechs verschiedenen Direkteinspritzer-Triebwerken an. Den Bestwert bei der Wirtschaftlichkeit setzt der 2.0 TDI mit 177 PS (130 kW), der im Durchschnitt mit 5 Litern auf 100 Kilometer auskommen soll.

Den bewährten 3.0 TDI (V6) gibt es mit 204 PS (150 kW) oder 245 PS (180 kW). Neu ist die Version mit 313 PS (230 kW) und Biturbo-Aufladung. Ein Power-Diesel mit Fahrleistungen eines Sportwagens, der in dieser Leistungsstärke bald auch in anderen Audi-Modellen angeboten wird. Dieser 3.0 TDI ist serienmäßig mit der Achtstufen-Tiptronic ausgerüstet. Als Benziner gibt es den 2.8 FSI mit 294 PS (150 kW) und den 3.0 TFSI mit 300 PS (220 kW) mit Kompressor-Aufladung.