Auto-Markt: Der Toyota Land Cruiser ist eines der beliebtesten Allradfahrzeuge. In diesen Tagen feiert er 60. Geburtstag.

Er eroberte Arktis und Antarktis, durchquerte Wüsten und Regenwälder, schuftete in Bergwerken und half mit, an den entlegensten Orten der Welt Menschenleben zu retten. Und für viele, die die ganze Welt bereist haben, war und ist der Land Cruiser der beste Begleiter.

Der Land Cruiser ist so robust wie kaum ein anderes Allradfahrzeug. Er bietet zugleich eine einzigartige von vielen Fahrern gelobte Kombination von herausragenden Gelände-Fähigkeiten und Fahrfreude auf befestigten Straßen. Diese Verbindung hat bis heute weltweit mehr als sechs Millionen Kunden in über 190 Ländern begeistert.

Die Erfolgsgeschichte des Land Cruiser begann mit der Vorstellung des Toyota BJ, der auf einem Nutzfahrzeug-Chassis basierte und als erstes Fahrzeug der Welt die sechste Bergstation des japanischen Bergs Fuji in 2500 Metern Höhe erreichte. 1954 erhielt die letzte Version des BJ die Bezeichnung "Land Cruiser" – eine Wortkombination, die fortan zum Synonym für die Verbindung von Zuverlässigkeit und Robustheit wurde.

In den 1950er- und 1960er-Jahren lag der Schwerpunkt der Toyota-Exportstrategie auf der Eroberung neuer Märkte im Mittleren Osten und in Südamerika. Dort legte der Land Cruiser den Grundstein für den Ruf des Unternehmens und prägte den weiteren Aufstieg von Toyota zum heute größten Automobilhersteller der Welt.

Ursprünglich als reines Nutzfahrzeug positioniert, folgten später zwei weitere Karosserievarianten, mit denen der Land Cruiser unterschiedlichen Kundenbedürfnissen gerecht werden sollte. So führte Toyota 1967 den FJ55 ein – einen Vorläufer des Land Cruiser V8, der der steigenden Nachfrage nach Platz für Passagiere und Transportgut nachkam. hbg