Rabatte auf dem Rückzug

Autoexperten rechnen für 2011 mit geringeren Rabatten als in diesem Jahr.   

Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Autoexperten rechnen für 2011 mit geringeren Rabatten als in diesem Jahr.    Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Auto-Trend

Einige Hersteller haben die Preise schon erhöht, andere die Sonderprämien gestrichen. Autokäufer sollten damit rechnen, dass sie 2011 tiefer in die Tasche greifen müssen.

Die Zeiten für Neuwagenkäufer werden wieder härter: Auf dem deutschen Automarkt sinken die Rabatte weiter. Nach einer Studie des CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen ist zum Jahresende vor allem der über Internet-Vermittler angebotene Preisnachlass gefallen, mit dem vor allem Vertragshändler deutscher Hersteller ihre Wagen unters Volk bringen.

So wurde im Dezember der Marktführer VW Golf nur noch mit einem Rabatt von 13,8 Prozent nach 17,2 Prozent im Vormonat angeboten. Auch für andere Modelle der Marken Volkswagen, Audi oder BMW gab es weniger Nachlass auf den Listenpreis.

Mit die höchsten Internet- Rabatte gewährte Opel mit bis zu 23,9 Prozent auf das noch gar nicht so alte Spitzenmodell Insignia. Mercedes-Benz ist hingegen im Internet besonders zurückhaltend.

Demgegenüber stiegen die offen beworbenen Aktionen der Automobil-Hersteller leicht an, wie Institutsleiter Ferdinand Dudenhöffer feststellte. Vor allem die Importeure griffen zu kombinierten Leasing-Angeboten, Gebrauchtwagenprämien oder einem "Weihnachtsgeld" als Barabschlag.

Spitzenreiter war der Hersteller Fiat, der für besonders sparsame Modelle einen "Eco-Bonus" von 4000 Euro auslobte, der beim Panda einen Kundenvorteil von gut 30 Prozent ergab. Der Kleinwagen war auch über das Jahr gesehen mit Nachlässen von bis zu 38,2 Prozent am häufigsten Rabatt-König.

Unter Berücksichtigung weiterer Händler-Rabatte und Kurzzulassungen hat Dudenhöffer für den Dezember ein weiter sinkendes Rabatt-Niveau festgestellt, das im März 2010 seinen Jahreshöhepunkt erreicht hatte. Für das kommende Jahr erwartet der Auto-Experte weiter sinkende Rabatte. Die gute Konjunktur erlaube den Herstellern wieder bessere Margen. Das heißt im Umkehrschluss: Die Kunden müssen für Neuwagen wieder tiefer in die Tasche greifen.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Captcha
    Weitere Artikel aus diesem Ressort