Auto-Alltag: Wie schon im Vorjahr wurden 2010 in Deutschland mehr Autos gestohlen. Dies ergab eine Analyse der Versicherungswirtschaft.

In einigen Regionen nahm die Diebstahl-Quote 2010 sogar dramatisch zu. So schlugen Autodiebe in Berlin und Bielefeld besonders dreist zu. In Bielefeld stieg die Diebstahl-Quote im Vergleich zu 2009 um satte 70 Prozent. In der Hauptstadt verschwanden 3290 Fahrzeuge. Damit wurden von 1000 zugelassenen Fahrzeugen fast vier gestohlen. Die bundesweite Diebstahl-Quote liegt bei 0,6 Prozent, teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit.

Bundesweit wurden 2010 rund 19500 kaskoversicherte Personenwagen gestohlen – besonders gern von der Marke Porsche. Damit nimmt die Anzahl der Autodiebstähle laut GDV zum zweiten Mal seit 1993 wieder zu. Von den Zahlen Anfang der 90er Jahre, als mehr als 100000 Autos im Jahr gestohlen wurden, sei Deutschland aber weit entfernt.

In Nordrhein-Westfalen kamen insgesamt 4063 Autos abhanden - fast 15 Prozent mehr als 2009. In Städten wie Dortmund und Wuppertal wurden allerdings rund 50 Prozent mehr Wagen gestohlen, in Köln rund ein Drittel. Auch die Großstädte Sachsens meldeten einen Anstieg der Autodiebstähle: 20 Prozent mehr in Dresden und 13,8 Prozent mehr in Leipzig.

In Niedersachsen wurden im vergangenen Jahr 1688 Autodiebstähle verzeichnet. Dies ist ein Anstieg um 2,8 Prozent. Im ehemaligen Regierungsbezirk Braunschweig schlugen Autoknacker sogar um 8,6 Prozent häufiger zu als 2009.

Ganz anders in Bremen: Hier ging der PKW-Diebstahl um ein Fünftel zurück. Im Saarland gab es 14 Prozent weniger Diebstähle als 2009, in Baden-Württemberg 9,2 Prozent weniger.

Gründe für die wieder steigende Zahl der Autodiebstähle in einigen Landesteilen kann die Versicherungswirtschaft nicht benennen. "Wir stellen allerdings fest, dass die Zahl der Diebstähle im Westen extremer steigt und nehmen an, dass die Täter das Autobahn-Netz dort nutzen, um sich schneller dem Zugriff durch die Polizei zu entziehen", erklärt GDV-Sprecherin Katrin Rüter de Escobar.

Die Häufigkeit der Diebstähle kann über die Tarifmerkmale der Typklasse und der Regionalklasse allerdings die Höhe der Prämie in der Kaskoversicherung beeinflussen. Spitzenreiter beim Autoklau waren 2010 die Modelle Toyota Lexus RX400 Hybrid, BMW M390 (M3 Coupé) und VW Caravelle T4 Multivan 2.5 TDI. dpa/fwa