Der neue Nissan Micra DIG-S wartet angeblich mit einem der verbrauchsärmsten Motoren der Welt auf

Nissan liefert mit dem neuen Micra DIG-S ein ebenso interessantes wie überzeugendes Beispiel dafür, wie sich motorische Effizienz deutlich steigern lässt.

DIG-S steht für "Direct Injection Gasoline – Supercharged", also für eine Benziner mit Direkteinspritzung und Kompressor. In der Presseinformation ist zu lesen, dass das Antriebsaggregat dieses Micra "einer der saubersten und verbrauchsärmsten Motoren weltweit" sei. Ins Feld geführt werden der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von 4,1 Litern für 100 Kilometer und der -Ausstoß von nur 95 Gramm pro Kilometer, wenn der Motor mit dem handgeschalteten Fünfganggetriebe kombiniert ist. Die wahlweise angebotene Version mit CVT-Getriebe beansprucht etwas mehr Kraftstoff – im Durchschnitt fünf Liter auf 100 Kilometern. In diesem Fall beträgt der -Ausstoß 115Gramm pro Kilometer.

Im Fahrbetrieb ist der Kompressorschub deutlich spürbar. Vom ersten Meter an vertreibt das neue Triebwerk Vorbehalte, die sich gewöhnlich einstellen, wenn von "Downsizing" die Rede ist: Weniger Hubraum nimmt man hin, aber immer weniger Zylinder? Wird das gutgehen? – Ja. Die Laufruhe des Dreizylinders im Nissan Micra DIG-S kann mit der eines Vierzylinders konkurrieren. Den Motorentechnikern ist es gelungen, der Unwucht und den Vibrationen, die ein Dreizylinder nun einmal provoziert, erfolgreich zu Leibe zu rücken. Die Tricks, die man sich einfallen ließ, funktionieren. Der ruhige Motorleerlauf bringt sogar mit sich, dass der Fahrer zunächst kaum wahrnimmt, wie das Start-Stopp-System den Motor nach dem Anhalten vor der roten Ampel zum Schweigen bringt.

Der äußerst sparsame Umgang mit Kraftstoff ist einer ganzen Reihe von Detailmaßnahmen zu verdanken, unter anderem minimierten Reibungsverlusten in der Wasser- und Ölpumpe, beschichteten Kolbenringen mit diamantähnlichem Karbon und gezielten Eingriffen in den Verbrennungsablauf.

Nissans neuer Micra DIG-S folgt der Philosophie des Unternehmens, die mit "Pur Drive" überschrieben wird. "Mit dem Pur-Drive-Siegel zeichnet Nissan Fahrzeuge aus, die von nationalen Regierungen gesetzte Grenzwerte für -Emissionen oder Durchschnittsverbräuche unterbieten", sagt der Präsident der Nissan Motor Company, Carlos Ghosn. Nissan setze modernste Technologien ein, um "eine optimale Balance aus Wirtschaftlichkeit, Performance und sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten".

Solcher Anspruch führt auch zu den Preisen des neuen Micra DIG-S. Mit Fünf-Gang-Getriebe ist das Auto ab 13440 Euro in Deutschland zu haben (Ausstattung Visia). 14840 Euro sind für die Ausstattung Acenta aufzubringen, mit CVT-Automatikgetriebe 16040 Euro. Die Topausstattung Tekna muss man sich 17040 beziehungsweise 18240 Euro mit Automatik kosten lassen.