Auto-Markt: Mit der neuen B-Klasse schlägt Mercedes-Benz ein neues Kapitel zum Thema “Kompaktwagen“ auf.

In Gestalt der neuen B-Klasse hat Mercedes-Benz seinen typischen Sports Tourer auf die Straße gestellt, der als Steilheck-Limousine viel Raum und gleichzeitig eine wesentlich bessere Dynamik als sein Vorgänger vermittelt.

Besonders deutlich wird die neu gewählte Sportlichkeit und die Aerodynamik in der Seitenlinie: Die Motorhaube geht fließend in die A-Säule über, die Dachlinie fällt bis zum markanten Dachspoiler straff ab. Die kräftigen Radläufe unterhalb der Bordkante sind eine sportliche Interpretation der modernen Designlinie von Mercedes-Benz.

Bei aller dynamischen Optik, die neue B-Klasse fährt sich auch so. Ihre Agilität basiert auf dem neu entwickelten Fahrwerk mit der Vierlenker-Hinterachse, dem abgesenkten Schwerpunkt für die geringere Seitenneigung in Kurven und der gut abgestimmten Lenkung. Und wem dies alles noch nicht ausreicht, der bekommt auch ein Sportfahrwerk, das es ab 1570,80 Euro im Sport-Paket gibt.

Den dynamischen Anspruch der 4,35 Meter langen B-Klasse untermauert das neue Fahrzeugkonzept. Am augenfälligsten ist die verringerte Höhe: Mit 1557 Millimetern steht das neue Modell fast fünf Zentimeter niedriger auf der Fahrbahn als der Vorgänger. Auch die Sitzhöhe in Relation zur Straße wurde verringert, um den Einstieg zu verbessern, die Übersichtlichkeit jedoch zu erhalten. Dem Wunsch vieler Kunden folgend, fällt die Sitzhaltung jedoch aufrechter aus. Die ergonomisch vorteilhafte aufrechtere Sitzhaltung führt in Kombination mit der Absenkung des Wagenbodens im Fond zu einer Beinfreiheit, die selbst die E-Klasse übertrifft.

Zum Verkaufsstart gibt es den neuen Vierzylinder-Benziner, der aus einer komplett neuen Motorenbaureihe entstanden ist. Das Brennverfahren basiert auf der Mercedes-Benz-Direkteinspritzung der dritten Generation, die im vergangenen Jahr eingeführt wurde. In der neuen B-Klasse sind die Vierzylinder zunächst mit 1,6 Liter Hubraum verfügbar, als B 180 mit 90 kW (122PS) und als B 200 mit 115 kW (156 PS). Die Preise starten hier mit 27578,25 (B 180) und 29809,50 Euro (B 200).

Der neue Diesel-Vierzylinder ist eine Weiterentwicklung des von der Mercedes-C- bis zur S-Klasse eingesetzten Motors, einem Common-Rail-Direkteinspritzer der dritten Generation. Im Hubraum auf 1,8 Liter reduziert und in vielen Details optimiert, wird der Selbstzünder erstmals bei Mercedes-Benz quer eingebaut. Als B 180 CDI für 26001,50 Euro stehen 80 kW (109Pferdestärken) zur Verfügung, als B200CDI für 27935,25 Euro sind es 100 kW (136 PS).

Der Anspruch an die Entwicklungsingenieure war, die neue B-Klasse vor allem mit vielen technischen Neuheiten in allen Disziplinen zum Klassenprimus zu machen. Die wohl wichtigste Innovation ist der serienmäßige "Collision Prevention Assist", das als radarbasiertes System vor Auffahrunfällen schützt.

Trotz aller Innovationen verzeichnet die neue B-Klasse nur beim Verbrauch ein Minus und eigentlich auch beim Preis: So startet der Sports Tourer im November zum alten Preis und kostet damit so viel wie sein Vorgänger.