Auto-Markt: Noch leichter, noch stärker, noch faszinierender, so präsentiert sich der Audi R8 GT Spyder Die offene Topversion des Hochleistungssportwagens geht mit 560 PS zu Werke.

Vor einem Jahr hatte Audi als neues Topmodell der R8-Baureihe das Coupé R8 GT vorgestellt. Seine auf 333 Exemplare limitierte Serie war rasch ausverkauft. Jetzt folgt die offene Variante des Hochleistungssportwagens, erneut in begrenzter Anzahl von 333 Stück. Jedes Exemplar trägt eine Plakette mit seiner individuellen Nummer am Schaltknauf.

Der R8 GT Spyder wiegt nur 1640 Kilogramm, 85 Kilogramm weniger als seine technische Basis, der R8 Spyder 5.2 FSI quattro. Die Audi Space Frame-Karosserie, bestehend aus Gussknoten, Strangpressprofilen und Blechen aus Aluminium, hat am Gewicht lediglich einen Anteil von 214 Kilogramm.

Die Performance des neuen Topmodells der R8-Familie ist gewaltig. Der 5,2 Liter-V10 mit Aluminium-Kurbelgehäuse bezieht seinen Kraftstoff nach dem FSI-Prinzip per Direkteinspritzung. Eine Trockensumpfschmierung sorgt für sichere Ölversorgung auch bei maximaler Quer- und Längsbeschleunigung.

Die Höchstleistung beträgt 412 kW (560 PS). Jedes PS muss nur 2,93 Kilogramm Gewicht bewegen. Kein Wunder, dass der R8 GT Spyder aus dem Stand in 3,8 Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigt. Erst bei Tempo 317 endet sein Vortrieb. Unverwechselbar: Audis Zehnzylinder-Sound.

Ausgeliefert wird der R8 GT Spyder serienmäßig mit einem automatisierten Sechsganggetriebe R-tronic, das zwei vollautomatische Modi bietet. Der Fahrer kann auf der zusätzlichen manuellen Ebene mit Wippen am Lenkrad oder per Antippen des Joysticks schalten. Unter hoher Last und Drehzahl dauert der Gangwechsel nur eine Zehntelsekunde. Der permanente Allradantrieb ist entsprechend der Achslastverteilung stark heckbetont ausgelegt. Bei Bedarf schickt er zusätzliche Momente an die Vorderachse.

Doppelte Aluminium-Dreieckslenker führen die Räder, die Zahnstangen-Servolenkung vermittelt engen Kontakt mit der Straße. Das Auto rollt auf 19-Zoll-Rädern, die vorderen Reifen haben das Format 235/35 und die hinteren die Dimension 295/30. Große leichte Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik verzögern souverän. Das Stabilisierungssystem ESP verfügt über einen Sportmodus und lässt sich aber auch komplett deaktivieren.

Der Innenraum offenbart bei Materialien und Verarbeitung Liebe zum Detail. Bestellbar ist Leder in der Qualität Feinnappa und ein anspruchsvolles Soundsystem von Bang & Olufsen. Viele Details – darunter weiße Instrumentenskalen und R8 GT-Logos – setzen feine Akzente. Der Grundpreis des R8 GT Spyder: 207 800 Euro.