Fahrgenuss mit Gänsehaut

Auto der Woche: Mercedes-AMG hat Wort gehalten: Ein Jahr nach der Markteinführung gibt es den SLS jetzt auch in der Roadster-Variante.

Der breite Kühlergrill und die Finnen unter anderem an den Fahrzeugflanken erinnern beim neuen Mercedes-Benz SLS AMG Roadster an das Vorgängermodell 300 SL Roadster aus den 50er-Jahren.

Foto: Auto-Reporter 

Der breite Kühlergrill und die Finnen unter anderem an den Fahrzeugflanken erinnern beim neuen Mercedes-Benz SLS AMG Roadster an das Vorgängermodell 300 SL Roadster aus den 50er-Jahren. Foto: Auto-Reporter 

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt feierte der Mercedes-Benz SLS AMG Roadster nun seinen öffentlichen Auftritt. Dass die offene Variante den Flügeltüren in der Beliebtheitsskala überholen könnte, ist nicht ganz auszuschließen.

Der Roadster bietet eine Kombination aus Aluminium-Spaceframe-Karosserie, einem 6,3-Liter-V8-Motor mit 571 Pferdestärken (420 kW) und einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Das Sportfahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkerachsen vermittelt schon puren Fahrspaß in der geschlossenen Variante, da möchte der Roadster die Herzen der Sportwagen-Enthusiasten noch höher schlagen lassen. Allerdings hat der SLS AMG Roadster seinen Preis: Mit 195160 Euro ist er 8330 Euro teurer als der Flügeltürer – dennoch ein moderater Aufpreis für den Roadster.

Tradition verpflichtet: Parallelen zum 300 SL Roadster aus den 50er-Jahren weist nicht nur der breite Kühlergrill mit dem großen Mercedes-Stern und der flügelförmigen Querfinne auf, auch die Finnen auf der Motorhaube und an den Flanken erinnern an den Klassiker.

Das Fahrerlebnis im SLS AMG Roadster steigt mit offenem Verdeck, wenn sich der leistungsstarke Achtzylinder-Saugmotor akustisch in den Vordergrund drängt: Das ist der typische Achtzylindersound aus dem Hause AMG, der für Gänsehaut sorgt.

Das Stoffverdeck kann während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde geöffnet oder geschlossen werden – nur elf Sekunden dauert der vollautomatische Öffnungs- oder Schließvorgang. Dazu muss der Fahrer nur den vor der Armauflage integrierten Bedienschalter betätigen.

Der Fahrgenuss im SLS AMG wird neben der tollen Sitzposition durch die tolle Fahrdynamik geprägt. Die Grundlage hierfür liefert das innovative Karosseriekonzept: Chassis und Karosserie sind aus Aluminium gefertigt, diese Konstruktion vereint intelligenten Leichtbau mit hoher Festigkeit. Mit einem Leergewicht von 1660 Kilogramm bringt der Roadster nur 40Kilogramm mehr auf die Waage als das Coupé.

Und für die Ausfahrt am Wochenende reicht auch das Kofferraumvolumen aus: Bei offenem wie geschlossenem Verdeck beträgt es 173Liter und bleibt damit auf dem Niveau des geschlossenen SLS AMG (176 Liter) mit seinen markanten Flügeltüren.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Captcha
    Weitere Artikel aus diesem Ressort