Braunschweig. Autofahrer, auf deren „Einkaufsliste“ ein Gebrauchtwagen vermerkt ist, sollten sich vorab über typische Mängel einzelner Modelle zu informieren.

Aber auch aus einem weiteren Grund kann ein Blick in den aktuellen Mängelreport des Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungsvereins (Dekra) lohnen. Dort lassen sich Schmuckstücke entdecken, die man bislang womöglich nicht im Blick hatte, bei denen sich Geld gut anlegen lässt und die Neuen in nichts nachstehen.

Über alle Laufleistungsklassen (von insgesamt null bis 150 000 Kilometer) hinweg dominieren im Oberklassesegment dem Mängelreport zufolge Premiumfahrzeuge aus dem Hause des Wolfsburger Autobauers Volkswagen, allen voran der VW Phaeton. Er führt die Riege mit Kilometerständen zwischen 50 000 und 100 000 an, gefolgt von Volvos S80/V70/XC 70 und Audis A8.

In der Klasse bis zu 50 000 Kilometer Laufleistung belegt der Phaeton Rang zwei.

Aber nicht nur in der Dresdner Automobilmanufaktur hat man „ganze Arbeit“ geleistet. So dominieren Audis Premium-Vertreter A6 und A8 die Gruppe mit Laufleistungen zwischen 100 000 und 150 000 Kilometern und belegen Platz eins beziehungsweise drei. Als Fazit des Mängelreports darf gelten, dass derjenige grundsätzlich nicht viel falsch macht, der ein Fahrzeug aus deutscher Produktion kauft. In puncto Zuverlässigkeit und Qualität geben sie zweifellos den Ton an.

Insgesamt fuhren deutsche Autos in sieben PKW-Fahrzeugklassen sechsmal auf Rang eins. Mit 14 von 21 Podiumsplätzen dominierten sie auch auf die restlichen Podestränge und bauten ihre starke Position im Gebrauchtwagenranking nochmals aus. Autos aus Japan kommen sechsmal unter die ersten Drei und machen den Deutschen vor allem auf dem Terrain der Klein- und Kompaktwagen Konkurrenz.

Basis des Mängelreports ist die Auswertung der Hauptuntersuchungen von mehr als 15 Millionen Fahrzeugen in den vergangenen zwei Jahren. (ar)

Service: Der Dekra-Report ist im Internet abrufbar Die Mängelbewertungen können je nach Fahrzeugklasse, Modell und Fahrleistung abgerufen werden. Die Adresse:

www.gebrauchwagenreport.com