“Fahren wie Gott in Frankreich“ hieß es einst in der Werbung. Gilt das noch immer – auch für den C 5 Tourer?

Geht es um eine technische Citroën-Besonderheit, dann ist wohl zuerst die Rede von der hydropneumatischen Federung oder, wie es bei der Marke heißt, vom "hydraktiven Fahrwerk". Diesem besonderen Unterbau hält Citroën seit Jahrzehnten bei Spitzenmodellen die Treue.

Dass fortwährend an der Optimierung des elektronisch gesteuerten Systems gearbeitet wird, macht die aktuelle Version mit der Bezeichnung "Hydractiv III+" deutlich. Die Federung passt sich automatisch dem individuellen Fahrstil und dem Straßenprofil an. Mit einfachem Tastendruck lässt sich das Fahrwerk aber von vornherein "weich" oder "straff" abstimmen. Immer gleich bleibt, unabhängig von der Beladung, die Bodenfreiheit des Autos.

Einen C 5 Tourer federt das "Hydractiv III3+ Fahrwerk" nicht nur ab, sein Aufbau scheint irgendwie geradezu zu schweben. Mit der komfortablen Gangart ist es nur in solchen Momenten vorbei, in denen beispielsweise ein Bordstein überrollt wird.

Für einen C 5 Tourer dürften sich all jene interessieren, die auf einen großräumigen, zudem schicken Kombi aus sind und auf gediegene Fortbewegung großen Wert legen.

Den leistungsstärksten Selbstzünder, als 3-Liter-V6-Bi-Turbo zu Werke gehend, lernt man so kennen, wie man Dieseltriebwerke besonders mag: Ihn adeln zunächst achtbare 241 PS (177 kW). Dennoch geht der kraftvolle Sechszylinder-Diesel sparsam mit Kraftstoff um, selbst wenn er flott bewegt wird. Und auch das imponiert: Der Motor ist von den Insassen als die Ruhe selbst zu erleben. Gern lässt man Eingestiegene raten, nach welchem Arbeitsprinzip unter der Fronthaube wohl Antriebskräfte entwickelt werden. Diesel, wie selbstbewusst hast du dich entwickelt!

Citroëns C5 Tourer ist ein verwöhnender Kombi. Das wird gleich nach dem Einsteigen, beim Platznehmen, vom Fahrer und Beifahrer so empfunden. Anteil am Wohlgefühl, das sich einstellt, hat sicher auch der Lichteinfall übers große Panoramadach.