Die IAA 2011: “Es wird eine starke IAA“, versprechen die Ausrichter der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main vollmundig. Die reinen Zahlen legen es zumindest nahe.

Die IAA PKW wird am Donnerstag, 15. September, von Bundeskanzlerin Angela Merkel feierlich eröffnet. "Mit 235000 Quadratmetern Ausstellungsfläche liegen wir deutlich über den 195000 Quadratmetern der IAA 2009. Die Ausstellerzahl hat sich gegenüber 2009 von 781 um gut ein Viertel erhöht. Bis heute haben sich 1007 Aussteller aus 32 Ländern angemeldet", sagte Matthias Wissmann, Präsident des ausrichtenden Verbandes der Automobilindustrie (VDA). "Die IAA-Besucher erwartet ein Feuerwerk an Innovationen. Allein die Automobilhersteller werden in Frankfurt 89 Weltpremieren vorstellen, davon kommen 45 Weltneuheiten von deutschen Herstellern. Wir toppen damit deutlich die IAA 2009 und liegen sogar über der schon sehr guten IAA 2007. Hinzu kommen weitere 94 Weltpremieren von Zulieferern", betonte der ehemalige Bundesverkehrsminister.

Insbesondere die deutschen Hersteller zeigen auf der IAA ihre Innovationskraft: Audi stellt unter anderem den A5, den A6 Avant, den A8 Hybrid und den R8 Spyder GT vor. BMW kommt beispielsweise mit dem neuen 1er, dem M5, dem Mini Coupé sowie dem i3- und i8-Konzept. Daimler präsentiert unter anderem die neue Mercedes-Benz B-Klasse, den SLS AMG Roadster, das mit BASF entwickelte Konzeptauto Smart Forvision sowie das Forschungsfahrzeug F125.

Ford präsentiert ebenfalls mehrere Weltpremieren: allen voran das Hybrid-Konzeptmodell Evos mit vier Flügeltüren, den Focus Econetic, die Produktionsversion des Focus ST sowie den Fiesta ST. Opel hat als Weltpremieren den Zafira Tourer, den Astra GTC und den Combo im Programm. Als Deutschland-Premiere steht der Ampera, das erste Auto mit Reichweitenverlängerer, auf der IAA. Bei Porsche steht die Weltpremiere des neuen 911 Carrera im Mittelpunkt. Hinzu kommen drei weitere Weltpremieren: der neue Panamera Diesel, der 911 GT3 RS 4.0 sowie der Porsche Cayman S Black Edition. Die Kernmarke VW zeigt 54 Modelle.

Zur erwarteten Besucherzahl sagte VDA-Präsident Wissmann: "Wir sind zuversichtlich, dass wir das Ergebnis von 2009 überschreiten werden. Damals, in der Krise, hatten wir 750000 Besucher erwartet. Es kamen über 800000. An dieser Marke orientieren wir uns."

Neben den Zahlen sind dem Verband aber auch die Inhalte wichtig – etwa die Präsentation neuer Antriebssysteme: "Die IAA zeigt in einer Halle der Elektromobilität erstmals die gesamte Wertschöpfungskette dieser neuen Antriebsart", unterstrich Wissmann. pha/fwa