Auto-Markt: Skoda bringt im nächsten Jahr das Stadtauto Citigo in Deutschland auf den Markt.

Was bei VW der vor kurzem vorgestellte Up ist, ist für Skoda der Citigo. Mit der neuesten Kleinwagenkreation, die siebte Modellreihe der Marke, will die tschechische VW-Tochter ihre Produktoffensive fortsetzen. Die auf der IAA präsentierte Kompaktlimousine Mission L folgt bereits im kommenden Jahr, und ein "Über-Yeti" ist angekündigt.

Noch in diesem Jahr kommt der Citigo im Heimatmarkt Tschechien in den Handel, ehe er ab Frühsommer 2012 in weiteren europäischen Ländern eingeführt wird. Für den Mini verspricht Skoda maximalen Raum auf minimaler Fläche und Platz für vier Personen. Zum Marktstart gibt es das Stadtauto wie auch sein Pendant Up als Dreitürer. In dieser Version wird der Citigo bereits ab 8990 Euro zu haben sein – 860 Euro günstiger als der Up. 2012 folgt der Citigo-Fünftürer.

Ziel der Designer war ein klares und markantes Aussehen. Auch sollte auf den ersten Blick klar sein: Hier kommt ein echter Skoda. Der von einem Chromrahmen eingefasste Lamellenkühlergrill und die präzise geformten Scheinwerfer vermitteln das typische Skoda-Gesicht. Mit 3,56 Meter Länge, 1,65 Meter Breite und 1,48 Meter Höhe zählt der Citigo zu den Kompaktesten seines Segments. Das Kofferraumvolumen beträgt 251 Liter, bei umgeklappter Rückbank 951 Liter.

Punkten soll der Citigo vor allem bei jungen Fahrern und Familien mit Bedarf an einem Zweit- oder Drittwagen. Chancen verspricht man sich auch bei Menschen mit Kostenbewusstsein und hohem Anspruch an Qualität, Praktikabilität, Design und Sicherheit.

Erstmals kommt in einem Skoda ein Kopf-Thorax-Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer zum Einsatz. Der neue Bremsassistent City Safe Drive soll die aktive Sicherheit deutlich verbessern. Die optionale City-Notbremsfunktion wird automatisch bei Geschwindigkeiten unter Tempo30 aktiv und registriert per Lasersensor die Gefahr eines drohenden Aufpralls. Zusammen mit dem VW Up ist der Citigo das bislang einzige Fahrzeug im Kleinwagen-Segment mit dieser Notbremsfunktion.

Zur Markteinführung gibt es zwei neue 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 44 kW/60 PS beziehungsweise 55 kW/75 PS. Die Verbrauchswerte beim 44-kW-Motor liegen bei 4,5 Liter pro 100 Kilometer, der -Ausstoß bei 105Gramm pro Kilometer. Der 55-kW-Motor verbraucht 4,7 Liter auf 100 Kilometern und stößt 108Gramm Kohlendioxid pro Kilometer aus. In der sparsamsten Variante "Green tec" liegt der Durchschnittsverbrauch bei 4,2 bis 4,3 Litern auf 100 Kilometern sowie 97 bis 99 Gramm pro Kilometer. br