Auto der Woche: Opels neuer Astra GTC soll unter anderem mit einem optimierten Fahrwerk und etlichen Assistenzsystemen auch etwas für den anspruchsvollen Fahrer sein.

Das Coupé Opel Astra GTC ist ein "Hingucker", auch wenn ihn die dezente Opel-Chromspange der Frontpartie ziemlich artig daherkommen lässt.

Im Auto fühlen sich bis zu fünf Insassen gut aufgehoben. Cockpit und Innenleben vermitteln Astra-Atmosphäre, obwohl der GTC ein gänzlich eigenständiges Modell ist. Bis auf Rückspiegel und Antenne gleiche nicht ein einziges Karosserieteil dem eines anderen Astra, versichert der Hersteller. Als innovative Wunschausstattung kann eine Panorama-Frontscheibe geordert werden, die bis zur Mitte des Daches reicht, sodass von ihr auch Fondpassagiere profitieren.

Opel hat für den neuen Astra GTC ein optimiertes Fahrwerk entwickelt. Vorgenommen hat man sich zuerst die Vorderachse. Ihr wurden Hochleistungsfederbeine spendiert, die die Lenkeigenschaften deutlich verbesserten. Die leichte, kompakte Hinterachse, eine Kombination aus Verbundlenkerachse und sogenanntem Wattgestänge, profitiert von minimierter Reibung und beschert größere Sturzsteifigkeit. Das Astra-Coupé bewegt sich vorne und hinten auf um 40 beziehungsweise 30 Millimeter breiterer Spur.

Auch mit einer ganzen Reihe von Assistenzsystemen kann der GTC höhere Ansprüche erfüllen. Opels neue Frontkamera erkennt jetzt mehr und sogar rechteckige Verkehrsschilder. Mit Kameraunterstützung arbeiten auch Abstandswarner, Spurhalteassistent und Leuchtweitenreglung des Abblendlichts.

Nicht minder von Vorteil bei Dunkelheit ist das adaptive Fahrlicht AFL. Das Scheinwerfersystem mit aktivem Kurvenlicht orientiert sich am Straßenverlauf und Straßenprofil.

Zur Wahl für Interessenten stehen zunächst vier Benziner und ein Turbodiesel mit einem Leistungsangebot von 74 kW (100 PS) bis 132 kW (180 PS). Die Motoren haben allesamt das Start-Stopp-System.

Opel schiebt zu Jahresbeginn 2012 zunächst den neuen 1.7 CDTI (81kW/110 PS beziehungsweise 96kW/130 PS) nach, etwas später folgt das Power-Triebwerk der OPC-Variante mit 206 kW (280 PS). Auch besonders sparsame 1,7-CDTI-Ecoflex-Versionen (81kW/110 PS beziehungsweise 96 kW/130 PS) mit zusätzlichen Technologien zur Senkung des Verbrauchs sind bei Opel in Arbeit.

Die Preise für Opels neuen Astra GTC beginnen bei 19900 Euro für einen 1,4-Liter-Antrieb mit 74 kW (100 PS) und Fünfgang-Handschaltgetriebe. Der zunächst verfügbare 2.0 CDTI mit einer Leistung von 121kW/165 PS und einem Sechsgang-Getriebe steht mit 25055 Euro für die Variante "Edition" beziehungsweise 27855 Euro für die Variante "Innovation" in der Preisliste.