Ausstellung “Geburtstagskinder“ im Auto-Museum in Wolfsburg

Das Auto-Museum Volkswagen in Wolfsburg widmet den Jubiläumsmodellen seiner Sammlung jetzt eine neue Ausstellungsreihe: "Geburtstagskinder".

Im dreimonatigen Wechsel werden automobile Volkswagen-Jubiläumsklassiker präsentiert. Auftakt bildet das Golf Cabriolet Classicline von 1991, das vor 20 Jahren zum meistgebauten Cabriolet der Welt avancierte. Die Serienfertigung des Cabriolets auf VW-Golf Basis startete im Oktober 1978 beim Karosseriebauer Karmann in Osnabrück. Der Wechsel vom offenen Käfer zum Golf Cabrio war damit eingeleitet. Die folgenden vierzehn Monate baute Karmann die beiden Frischluft-Volkswagen noch parallel. Am 15. Januar 1980 endete nach 31 Produktionsjahren und 331 847 Einheiten die Erfolgs-Story des Käfer Cabriolets. Damals war der Käfer das bis dato meistgebaute Cabriolet der Welt. Nun startete der Siegeszug des Golf Cabriolets. Dank des zum Start angebotenen 1.5 Liter-Motors mit 70 PS ist der offene Golf trotz 20 Mehr-PS wirtschaftlicher als der Vorgänger: Er benötigt nur 9,1 Liter Normalbenzin für 100 Kilometer Fahrstrecke - und das sogar bei geöffnetem Verdeck, das der Aerodynamik abträglich ist. Das geringe Gewicht des Autos von 910 Kilogramm trug ebenfalls zur Sparsamkeit bei. Übrigens war der "kantige Offene" rund 20 Kilo leichter und in seinen Abmessungen deutlich kompakter als der Käfer: Die Fahrzeughöhe ist um elf Zentimeter geringer, er ist um 30 Zentimeter kürzer, lediglich die Fahrzeugbreite ist fast identisch; der Innenraum geriet jedoch deutlich geräumiger. Obwohl anfangs von Käfer-Enthusiasten eher misstrauisch beäugt, verkaufte sich das neue Cabriolet von Anfang an sehr gut. So wurden 1979 - im Jahr der Markteinführung - schon 11 795 Fahrzeuge produziert, im darauf folgenden Jahr verdoppelte sich die Produktion auf 25 982 Cabriolets. Das überstieg sogar die Produktionszahlen des Käfer Cabrios: In dessen erfolgreichstem Jahr, 1972, entstanden davon exakt 24 317 Stück. Das neue VW-Cabriolet überholte nicht nur die Jahresproduktionszahlen des offenen Käfers, sondern am 24. Juni 1991 sogar die Gesamtproduktionszahl von 331 847. Zu verdanken war dies vor allem der permanenten Modellpflege. In 14 Jahren Bauzeit wurden zwölf Aktions-Sondermodelle auf den Markt gebracht. Das ausgestellte Golf Cabriolet ist ein "Classicline". Es ist zugleich das "Weltmeister-Golf Cabrio", nämlich exakt jenes Exemplar, das 1991 als 331 848tes Golf Cabriolet den offenen Käfer in den Produktionsstückzahlen um eine Einheit überrundete. Bis zur Produktionseinstellung im Mai 1993 fertigte Karmann insgesamt genau 400 971 Fahrzeuge. Auf dem Genfer Autosalon 2011 ist im März das Golf Cabrio VI vorgestellt worden, das im VW-Werk Osnabrück gebaut wird. Das Golf Cabriolet 1991 - in diesem Jahr wurde die Stückzahl des Käfer Cabrios übertroffen.