Rüsselsheim – Da denken alle gleich an Opel. Wer weiß schon, dass ausgerechnet die Konkurrenz aus Südkorea in der Stadt am Main Autos für morgen formt.

Im firmeneigenen Design-Zen- trum plant Hyundai am "Hyundai-Platz" Autos der Zukunft. Autos, die europäische Linien haben. Autos, die nach der Entwicklung nicht in Asien, sondern in der Tschechischen Republik, in Europa, gebaut werden. Autos, die selbst bei der Namensgebung rundum erneuert sind. Tuscon, Sonata oder Getz? Alle abserviert. Stattdessen hören sich die Neuen jetzt an wie mathematische Formeln: i10, ix35 oder i40. Selbst der kernige Santa Fe verwandelt sich bald in den nüchternen ix45.

Zunächst aber hat Rüsselsheim gerade den ix20 geboren. Der etwas größere Bruder des Hyundai i20. "Unser City-Van", sagt das Unternehmen. Ein 4,10 Meter langes Auto, in dem "die Mutti die Kinder zum Fußball fährt" oder im Garten-Center den Weihnachtsbaum einlädt. Die "junge Familie" als Ziel-Publikum, aber auch die reifere Kundschaft, die nach dem Auszug der Kinder kein Riesen-Schiff mehr in der Garage haben will und unter- wegs den leicht erhöhten Sitz mit freier Rundumsicht schätzt. In dem Stadt-Wagen findet sich erstaunlich viel Platz. Auf der Rückbank können nicht nur Kinder Platz nehmen, sondern auch die Nachbarn bei der Tour zum Einkaufen. Der klug geformte Kofferraum schluckt viel Fracht, bei umgeklappter Rücklehne bis zu 1500 Litern. Da kann der ix20 sogar bei Ikea vorfahren. Die Rückbank kann hin- und hergeschoben werden, was den deutschen Koreaner zum Multitalent macht. Ein durchdachter Kleinfamilienfrachter mit liebevollen Details wie den wellenförmigen Türgriffen innen. Der Grill gleicht einem Spinnen-Netz, dessen Muster sich sich an Sitzen und Lautsprecherboxen wiederfindet. Die Armaturen leuchten sanft-blau, die Ausstattung ist hochwertig und praktisch bis auf Kleinigkeiten wie das Handschuhfach, das nicht verschließbar ist.

Es gibt zwei Benziner (1,4 Liter, 90 PS, 1,6 Liter, 125 PS) und einen Diesel (1,4 Liter, 90 PS) – alle flott und gut zur Umwelt, wenn auch nicht ganz leise. Auf Wunsch mit Automatik. Der Preis startet bei 14 690 Euro. In Serie mit ESP, Berganfahrhilfe und sechs Airbags. Wer den Stadtflitzer mit der vollen Ausstattung (vom Kurvenlicht bis Parksensoren, Leder und Navi) haben will, muss 23 000 Euro anlegen. Dann steht das ziemlich perfekte Auto vor der Tür. Aus Rüsselsheim. Und das mit fünf Jahren Garantie.