Auto-Markt: Der Abt AS6 Audi-Avant ist ein schneller Luxusliner, der gern auf große Fahrt geht. Sportlich und dynamisch bietet er Fahrspaß, und sein Komfort garantiert das auch auf langen Strecken.

Im hinteren Bereich überzeugen Platz für viel Gepäck und der Abt-typische Anblick von vier Endrohren.

Dass der AS6 Avant auch auf der Rennstrecke zu Hause ist, sagen schon die "eiligen" drei Buchstaben A-B-T.

Dieselbe Sprache sprechen die Leistungsdaten: Der stärkste Turbodiesel mit drei Liter Hubraum bringt es nach dem Abt-Tuning auf 300PS (221 kW), Serie 245 PS (180 kW). Die serienmäßig schwächere Version des 3-Liter-TDI leistet nun 240statt 204 PS.

Maximale Sport-Kombination bietet der AS6 Avant mit dem leistungsgesteigerten V6-Benziner. Aus den sportiven 300 PS (221 kW) der Basisversion zauberten die Kemptner Ingenieure gewaltige 420Pferdestärken (309 kW). Eine Stärke des Fahrzeugs ist der Spurt: In exakt fünf Sekunden sprintet der Abt AS6 Avant aus dem Stand auf Tempo 100 Kilometer pro Stunde.

Optisch gibt sich der Kombi dezent und extravagant: Seitenleisten und Frontspoiler harmonieren mit der langgestreckten Linienführung des Fahrzeugs.

Den "krönenden" Abschluss bilden der Heckspoiler und das Heckschürzenset mit den vier Endrohrblenden. Zum Design des Abt AS6 Avant gehören auch die Leichtmetall-Designräder, die in 19, 20 und 21 Zoll verfügbar sind.

Egal, für welche Motorisierung sich der Kunde entscheidet, er bekomme ein ausgewogenes Fahrzeug, das allerhöchsten Ansprüchen genüge, verspricht Abt: zuverlässig im Alltag und langstreckentauglich in Kombination mit maximaler Sportlichkeit. "Schließlich will man ja nicht auf Komfort und Luxus verzichten, nur weil man es mal besonders eilig hat", so das Credo der Kemptner Tuning-Schmiede. sr