Auto-Alltag: Der Reifenkauf wird künftig einfacher: Ab nächstem Jahr müssen alle in Europa verkauften Autoreifen einen Aufkleber tragen, der Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit des Pneus beschreibt.

Die Regelung gilt für alle weltweit nach dem 1. Juli 2012 produzierten Reifen, die ab November 2012 in Europa verkauft werden sollen.

Der neue Aufkleber ist ähnlich wie der Energie-Aufkleber auf jedem Kühlschrank aufgemacht und listet den Rollwiderstand – und damit den Spritverbrauch – und die Bremswirkung bei Nässe auf einer Skala von A bis G, von Grün bis Rot, auf.

Das Abroll-Geräusch des Reifens wird mit ein bis drei Schallwellen gekennzeichnet, wobei jede Welle mehr für eine Vervierfachung der Lautstärke steht.

Auf dem Reifen-Testgelände von Goodyear Dunlop in Colmar/Luxemburg haben uns die Entwicklungsingenieure gezeigt, wie die Werte ermittelt werden.

Serge Menster, Leitender Ingenieur der Testabteilung: "Insgesamt entwickeln wir einen Reifen nach etwa fünfzig Test-Kriterien, so dass dieses Label nicht zu einem Einheitsreifen führen wird. Es schafft erstmals für den Laien eine Vergleichbarkeit, kann aber die fachkundige individuelle Beratung durch den Fachhändler nicht ersetzen."

AA-Reifen wird es nach Meinung der Experten in naher Zukunft nicht geben. Menster: "Ein Reifen mit minimalem Rollwiderstand A hat gleichzeitig katastrophale Bremswirkung bei Nässe. Das eine schließt das andere aus. Und darum ist der Reifen immer ein Kompromiss."

Wie groß der Unterschied zwischen A und G ist, zeigt der Bremstest bei Tempo 100 auf nasser Fahrbahn: 48 Meter Bremsweg für den G-Reifen und bis zu 66 Meter für den A-Reifen. 18 Meter – oder gut vier Golf-Längen, die entscheidend sein können.

Dass Reifen Verschleißteile sind und während ihres Lebens sich nicht verbessern, zeigt eindrucksvoll der Bremstest mit neuen Reifen mit acht Millimetern Profil, einem halb abgefahrenen Reifen mit vier Millimetern Profil und einem gerade noch gesetzlich erlaubten Reifen mit 1,6 Millimetern Profil: Der gebrauchte A-Reifen in der Mitte seines Lebens steht nach 60 Metern, der gerade noch erlaubte Reifen liefert einen nahezu endlosen Bremsweg von 120 Metern!

Schlimmer noch: Wenn die anderen schon stehen, rauscht das Auto mit den abgefahrenen Pneus noch immer mit 70 bis 80 Kilometern pro Stunde an ihnen vorbei in den unvermeidlichen Unfall.

Auch Winterreifen müssen ab dem nächsten Jahr mit dem europaweit einheitlichen Aufkleber für die Reifenqualität versehen sein. um