Auto-Markt: Noch vor zwei, drei Jahren galt die Automobilausstellung in Los Angeles als Schaufenster der Zukunft. Doch die einstige “grüne Show“ verlor inzwischen diesen Status.

Die LA-Autoshow, die seit Freitag und bis zum 27. November für das Publikum geöffnet ist, ist inzwischen wieder eine ganz normale Verkaufsmesse. Wenn auch eine der weltweit wichtigsten mit 1,2 Millionen Besuchern.

Zwar wird hier noch immer das "Grüne Auto des Jahres" gewählt, doch die technische Avantgarde präsentieren die Konzerne inzwischen lieber woanders. In Frankfurt, Shanghai, Tokio, Genf oder in Detroit, der Nummer-1-Show Nordamerikas.

Kalifornien ist ja nicht nur ein extrem dynamischer Wirtschaftsstandort, sondern glänzte stets auch als Trendsetter. Ob Kohlendioxid-Reduzierung, Katalysator, Hybrid oder Elektroautos: All diese Anstöße, die weltweit Wirkung entfalteten, kamen von hier. Umso erstaunlicher ist es, dass die LA-Autoshow ihr Prädikat als Bühne der Mobilität von morgen nicht bewahren konnte.

So bleibt die Zahl der Neuheiten auf diesem Gebiet enttäuschend klein. Bei den Elektroautos stehen BMW i3 Concept, Ford Focus E, Mitsubishi i, Nissan Leaf im Mittelpunkt, bei den Hybriden der neue Toyota Prius und der BMW i8. Volkswagens Jetta Hybrid erlebt erst in Detroit im Januar seine Premiere. Allerdings gibt es wieder eine beachtliche Zahl von Studien mit alternativen Antrieben (Brennstoffzelle/Wasserstoff).

Dafür ist die gewohnte Luxus- und Leistungs-Kost unter den 1000 präsentierten Fahrzeugen wieder enorm groß. Kein Wunder: Kalifornien bleibt nun mal ein enorm wichtiges Absatzgebiet.

So sind die aufregenden Exoten, die teils aber schon bei der IAA zu sehen waren, hier natürlich alle zur Stelle: Porsche 911, Mercedes SLS-AMG-Roadster, Cadillac XTS, Chevrolet Camaro ZL-1, Jaguar C-X16, Audi R8 GT-Spyder, Bentley Continental GTC und wie sie alle heißen. Dazu amerikanische und japanische SUV-Boliden in großer Zahl. VW zeigt in Los Angeles das erheblich überarbeitete, viertürige CC-Coupé, das seit dem Debüt vor drei Jahren inzwischen fast 300 000 Käufer gefunden hat. Stark beachtet auch der potente Beetle in R-Version. R wie "Racing".

Wenn auch die Zahl der Neuheiten klein ist, so bietet doch ein Trip nach Los Angeles immer wieder Eindrücke anderer Art. Eine 100 Jahre alte Kirche kann jetzt als Disco gemietet werden ("Vibiana") und eine Eisbahn ermöglicht bei milden 20 Grad Schlittschuhlaufen unter Palmen am Strand von Santa Monica.

Typisch für Los Angeles sind auch Momente wie diese: Heidi Klum schwebt vorbei und plötzlich schlängelt sich George Clooney durch das Steakhaus "Boa" – Hollywood lässt grüßen. Ist das nichts?