Ab Herbst fährt der Mercedes CLS mit Allradantrieb - Bei Tempo 250 ist Schluss

In kommenden Herbst kommt nun auch der neue Mercedes CLS in einer Allrad-Version auf den Markt.

Vier gewinnt: Das leicht verständliche Strategie-Spiel für zwei Personen ist auch bei Mercedes längst zum Dauerbrenner geworden.

Seitdem 1997 die M-Klasse mit dem Vierrad-Antrieb 4Matic vorfuhr, hat die 4x4-Technik mittlerweile in fast 50 Mercedes-Modellvarianten auf dem deutschen Markt Einzug gehalten. Eine echte Erfolgsstory. Nun folgt im Herbst der CLS.

Im viertürigen Luxus-Coupé, das im Herbst 2004 sein Debüt feierte, sorgen dann der 350 CDI 4Matic und der 500 CDI 4Matic für den kompromisslosen Vortrieb. Bei ersten Testfahrten erwies sich der große Allrad-Diesel als Meister aller Fahrbahnen. Selbst bei völlig vereistem Untergrund bei Eis oder Schnee auf einer der beiden Fahrzeugseiten, gab sich der bullige 4Matic-CLS keinerlei Blöße.

Wie das funktioniert? Ganz einfach: Die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse ist zwar im Verhältnis von 45 zu 55 verteilt. Eine Lamellensperre vermag dennoch das Antriebsmoment variabel zu gestalten – je nach Beschaffenheit des Bodens. Zudem erkennen die elektronischen Regelsysteme ESP und Antriebsschlupfregelung, wie die annähernd optimale Fahrstabilität beim Beschleunigen zu erreichen ist, das Allrad-System 4ETS verhindert das Durchdrehen einzelner Räder.

So lässt sich stets ein höchstes Maß an Traktion gewährleisten – sowohl in der Kurve als auch bei Geradeauslauf. Beide Modelle machen allerdings bei Tempo 250 schlapp. Aber nicht, weil die Motoren nicht mehr hergeben, sondern weil Mercedes bei diesem Tempo elektronisch abregelt. Aus Sicherheitsgründen.

Ohnehin ist der CLS kein Auto für Flitzer, sondern eher für Genießer. Wer das untermauern möchte, greift bereits im CLS 350 mit seinen sechs Zylindern auf die Luftfederung zurück, die es im Achtzylinder gratis dazu gibt. Das Plus an Traktion erkaufen sich die CLS-Fahrer aber auch mit einem höheren Verbrauch – wenngleich er moderat ausfällt. Beim 350 CDI dürfte er bei knapp 0,2 Liter zusätzlich liegen, beim größeren Selbstzünder bei rund einem halber Liter.?Auch die Preise für die Allrad-Technik im CLS stehen noch definitiv nicht fest. Sie sollen sich aber bei rund 2500 Euro Aufpreis gegenüber dem Hecktriebler bewegen. Konkurrent Porsche nimmt dafür beim Panamera mehr als 8000 Euro extra. Insofern gewinnt Mercedes – zumindest beim Anschaffungspreis – das Spiel "Vier gewinnt".