Neuhof. Neuhof verlangt seit einem besonderen Unfall im Jahr 2018 nach Veränderung. Favorit: Ein Neubau im Südharz – doch es gibt Probleme.

  • Horror-Unfall im Harz: 2018 bricht eine Brücke teilweise ein
  • Ein Neubau ist der Favorit aller Beteiligten für das Verkehrsproblem in Neuhof
  • Diese Lösung präsentiert die Stadtverwaltung in Bad Sachsa

Es wirkt ein bisschen wie im Horrorfilmklassiker Final Destination - nur mitten im Harz: Ein Reiter ist mit seinem Pferd auf einer Brücke unterwegs - und auf einmal bricht diese teilweise ein. Exakt das ist in Neuhof am Sachsengraben bereits Anfang des Jahres 2018 geschehen. Das Pferd wurde dabei nur leicht verletzt, der Reiter gar nicht - aber die eigentliche, marode Brücke ist seither nicht mehr passierbar, eine Notbrücke wurde aber diese gelegt. Doch der Notfall soll ein Ende finden. Dies hat zumindest der Ortsrat Neuhof beschlossen - wann genau ist eine andere Frage.

Neue Brücke für Neuhof: Das muss im Vorfeld alles geklärt werden

Konkret geht es darum, dass der Ortsrat Neuhof in seiner jüngsten Sitzung die Verwaltung in Bad Sachsa einstimmig mit der Planung für eine neue Brücke beauftragt hat. Eine kurzfristige Lösung, wie sie vor allem die Anwohner erhoffen, bedeutet dies aber nicht, wie Stadtbürgermeister Daniel Quade erläutert. „Ein kurzfristiger Bau wäre aus mehreren Gründen nicht möglich: Von einer fachgerechten Planung - über die Sicherstellung der Finanzierung bzw. der Geldmittel bis hin zur Genehmigung - vergeht eine gewisse Zeit“, erläutert der Verwaltungschef. „Wann mit einem Neubau zu rechnen ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden“, fürt Quade weiter aus.

Blick auf das Loch in der Brücke in Neuhof im Jahr 2018.
Blick auf das Loch in der Brücke in Neuhof im Jahr 2018. © HK

Knapp 16.000 Euro hatte die Stadtverwaltung Bad Sachsa bereits Mitte Mai 2018 investiert. Es wurde von der Schlosserei Kälz ein Rahmen aus Metall gebaut, der über die eigentliche Brücke gelegt wurde. Da der Beleg aus Holz ist, gab es bereits damals Kritik, da beispielsweise Müllwagen, schwere Lkw oder aber auch die Feuerwehr die Brücke nicht passieren konnten. Auch war man sich bei der Installation damals nicht klar, wann die Sanierung des maroden Bauwerks erfolgen soll.

Neubau einer Brücke im Harz ist ein komplexes Thema aufgrund der Sicherheitbestimmungen

An diesem Zustand hat sich aufgrund der Komplexität eines Neubaus eines solchen Bauwerkes nichts geändert, wie der Bürgermeister noch einmal betont. „Wichtig dabei ist, dass es sich um eine Brücke im öffentlichen Raum und für den öffentlichen Verkehr handelt. Hierbei gelten ganz andere Traglasten und Sicherheitsbestimmungen, als beim Bau einer Brücke, die zum Beispiel auf ein Privatgrundstück führt“, betont der Verwaltungschef.

Unsere neue App: Mit HK News bleiben Sie stets schnell und bequem informiert. Jetzt herunterladen für Android und Apple.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen: