Bad Lauterberg. Die Stadt Bad Lauterberg hat neue Pächter für das Kurhaus gefunden. Damit sind die Probleme um das Gebäude jedoch nicht gelöst.

Die Stadt Bad Lauterberg im Harz hat neue Pächter für das Kurhaus gefunden. Am Samstag, 1. Juni, soll dort das Restaurant und Café Lauter-berger Genuss eröffnen. „Wir wollen euch ein fantastisches Genuss-Erlebnis mit leckeren Speisen, Eis und hausgemachten Kuchen zubereiten und euch in schöner Atmosphäre tolle Gespräche mit alten und neuen Freunden ermöglichen“, kündigen die neuen Pächter an.

Das dreiköpfige Team tritt die Nachfolge von Melanie Biniara an, die das gesamte Kurhaus von Herbst 2021 bis zum Jahreswechsel 2023/2024 nutzte und dort sowohl einen Gastronomiebetrieb führte, das Movement, als auch ein Fitnessstudio mit Geräten und Kursen. Hinzu kamen in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing, Vereinen und Unternehmen vielfältige Veranstaltungen im Kursaal und im Kurpark - zum Beispiel Konzerte, Lesungen, Theater und Events wie das Kinderfest.

Bald ist Walpurgisnacht und im Kurpark von Bad Lauterberg im Harz treiben sich schon jetzt der Teufel und seine Hexen um.
Bald ist Walpurgisnacht und im Kurpark von Bad Lauterberg im Harz treiben sich schon jetzt der Teufel und seine Hexen um. © HK | Katharina Franz

Was man 2024 rund um das Kurhaus in Bad Lauterberg nicht verpassen sollte

Auch für das Jahr 2024 sind wieder Veranstaltungen im Kurpark geplant: Als Nächstes steht in der Nacht zum 1. Mai das Walpurgis-Spektakel mit Livemusik und Lasershow bevor. Los geht es am Dienstag, 30. April, um 18 Uhr. Außerdem soll das Kinderfest wieder stattfinden: Am Sonntag, 16. Juni, wollen verschiedene Vereine den Kurpark in eine Erlebnislandschaft verwandeln. Auch die Contrast Band kehrt ab Mai nach Bad Lauterberg zurück und sorgt von dienstags bis sonntags zwischen 15.30 und 16.30 Uhr für Livemusik an der Konzertmuschel. Die Konzertmuschel soll übrigens durch Malerarbeiten und mit einer neuen Markise verschönert werden, hieß es im Tourismusausschuss am Mittwochabend.

Weitere Veranstaltungen im laufenden Jahr oder auch in Zukunft könnten noch hinzukommen, beispielsweise in Zusammenarbeit mit den neuen Pächtern oder in Zusammenhang mit der touristischen Geschäftsbesorgung - das bedeutet, dass ein Unternehmen die touristischen Marketing- und Serviceleistungen eines Tourismusstandorts übernimmt. Welche Firma dafür in Bad Lauterberg zukünftig zuständig sein wird, steht noch nicht fest. Die Bewerbungsfrist für Interessenten endete am Donnerstag. Die Stadtverwaltung bestätigte in öffentlichen Ausschusssitzungen bisher nur, dass es mindestens einen Bewerber gab.

Auch interessant

Darum verschlechtert die Neuverpachtung den Haushalt von Bad Lauterberg

Doch zurück zum Kurhaus: Dass aus dem Kurhaus kein dauerhafter Leerstand oder gar ein Lost Place wird, dürfte viele Menschen in Bad Lauterberg freuen - schließlich handelt es sich um ein traditionsreiches Gebäude: Erst im Jahr 2022 feierte die Stadt 110 Jahre Kursaal mit Musik und zahlreichen Anekdoten von prunkvollen Bällen und anderen Veranstaltungen.

Allerdings wirkt sich die Neuverpachtung des Kurhauses auf den Haushaltsplanentwurf der Stadt Bad Lauterberg für das Jahr 2024 aus. Darüber klärte Kämmerer Carsten Jockisch den Auschuss für Tourismus und Stadtmarketing am Mittwoch auf. Die Stadtverwaltung rechnet für die zweite Jahreshälfte mit Mieteinnahmen in Höhe von 10.500 Euro, die sich positiv auf den Haushalt auswirken. Der Betrag, der für die Bewirtschaftung des Kurhauses angesetzt ist, erhöht sich jedoch. Die Verwaltung setzt 30.000 Euro dafür an. Damit verschlechtert sich der Haushalt um 19.500 Euro, weil die Stadt den neuen Pächtern hier entgegenkommt - ebenso wie sie es bei der Vorgängerin zu Beginn gemacht hat.

Das Kurhaus Bad Lauterberg im Frühjahr 2024. Am 1. Juni 2024 soll dort das Café und Restaurant Lauter-berger Genuss eröffnen. Darauf weist ein Aushang in der Terrassentür hin.
Das Kurhaus Bad Lauterberg im Frühjahr 2024. Am 1. Juni 2024 soll dort das Café und Restaurant Lauter-berger Genuss eröffnen. Darauf weist ein Aushang in der Terrassentür hin. © HK | Katharina Franz

Kurhaus Bad Lauterberg: Hohe Nebenkosten und Sanierungsbedarf

Ratsherr Dirk Aue (SPD) merkt an, dass er größere Investitionen für das Kurhaus im Haushalt vermisst. Wenn die neuen Pächter investieren, sollte die Stadt mitziehen, findet er. Er erkennt aber an, dass man erstmal abwarten sollte, was das Team von seinem Konzept umsetzt.

Dass am Kurhaus etwas getan werden muss, ist kein Geheimnis: Roland Stahl, Vorsitzender der CDU-Fraktion, bezeichnete das Gebäude in der Sondersitzung des Stadtrats im Januar als „Sanierungsfall“ und schlug vor, es abzureißen und etwas Neues aufzubauen - nicht nur, weil Sanierungsarbeiten anstehen, sondern auch, weil die Nebenkosten so hoch seien, dass diese kaum ein Pächter tragen könne.

Diese Prognose hat das neue Pächterteam aber nicht abgeschreckt. Sie kündigen in Aushängen an der Terrassentür die Eröffnung für den 1. Juni an und suchen nach Personal.

Lesen Sie mehr Geschichten aus Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Walkenried und dem Südharz:

Die wichtigsten Nachrichten am Morgen und Abend: Mit dem WhatsApp-Kanal des Harz Kurier sind Sie stets auf dem neusten Stand.