Herzberg. Aus dem MTV Herzberg wird der neue MTV. Auch in anderen wichtigen Teilen der Satzung gibt es Veränderungen. Darum geht es.

Etwas zu verändern, besonders alte gewachsene Strukturen, ist nicht leicht. Aber seitdem im Juli 2021 Holger Grotheer als erster Vorsitzender das Ruder des MTV Herzberg übernommen hat, bewegt sich der Traditionsverein immer mehr in Richtung Zukunft. „Ich lege viel Wert auf Teamarbeit und baue auf den Erfahrungsschatz des Vorstandes“, hatte Grotheer damals bei seiner Wahl betont. Und das scheint zu stimmen. Denn auf der jüngsten Jahreshauptversammlung, die in den Räumen des Alevitischen Kulturvereins stattfand, wurde harmonisch und demokratisch über eine Satzungsänderung abgestimmt - vorher wurde jedoch den Mitgliedern zu den einzelnen Änderungen ermöglicht, ihre Meinung dazu zu äußern.

MTV Herzberg: Satzungsänderung ist notwendig, Verein muss moderner werden

Und dass eine Satzungsänderung nötig war, das zeigte sich bei den vorangegangenen notwendigen Vorstandswahlen. Denn turnusmäßig musste zwar der gesamte Vorstand neu gewählt werden. Wie jedoch nicht anders zu erwarten, konnten von den sieben notwendigen Posten nur im Grunde drei besetzt werden - ein Posten umfasst den Turn- und Sportausschuss, der wiedergewählt wurde. Wie auch das Amt des ersten Vorsitzenden, bei dem Grotheer wiedergewählt wurde, wie auch die Hauptsportwartin Astrid Reupert, die allerdings auch nur noch für ein Jahr zur Verfügung steht. Für alle anderen Posten stellte sich niemand zur Verfügung.

Die vorgeschlagenen Änderungen in der Satzung sollen den Verein moderner und zukunftsfähig aufstellen. Die Änderungen seien im geschäftsführenden Vorstand diskutiert und von offiziellen Stellen überprüft worden. Jede einzelne Änderung wurde vorgestellt. „Dieser Abstimmungsprozess ist vielleicht nicht einfach“, so Grotheer, „aber wenn wir das jetzt nicht durchziehen, haben wir ein weiteres sehr riskantes Jahr vor uns. Wir haben eine Vakanz nach der anderen bei den Posten, das ist deprimierend“.

Neuer Name für Traditionsverein im Harz: Aus Männerturnverein wird Mein Turn- und Sportverein

Eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste, ist, den Namen Männerturnverein zu ändern in Mein Turn- und Sportverein, womit die Buchstaben MTV erhalten bleiben. Hier gab es natürlich Diskussionen aus der Tradition des Vereins hinaus. Schlussendlich stimmten 49 dafür, vier dagegen und vier enthielten sich. Einstimmig beschlossen wurde, die Kündigungsfrist auf drei Monate zu jedem Zeitpunkt zu verändern. Um flexibel zu bleiben, einigte man sich auch darauf, Anpassungen der Mitgliedsbeiträge rückwirkend durchführen zu können. Bei zwei Neinstimmen sollen künftig auch Beiträge für passive Mitglieder eingeführt werden.

Der erste Vorsitzende Holger Grotheer hat immer deutliche Worte, wenn es um die Zukunftsfähigkeit des MTV Herzberg geht.
Der erste Vorsitzende Holger Grotheer hat immer deutliche Worte, wenn es um die Zukunftsfähigkeit des MTV Herzberg geht. © HK | Herma Niemann

Verein aus Herzberg am Harz verkleinert seine Vorstandsstruktur

Wichtig war auch, was einstimmig beschlossen wurde, die Verkleinerung der Vorstandsstruktur. Demnach sind die Organe des Vereins die Mitgliederversammlung, uns der Vorstand, anstatt wie bisher zusätzlich der geschäftsführende Vorstand, der Turn- und Sportausschuss und der Ehrenrat. Neu ist auch, dass der Vorstand der gesamte gewählte Vorstand ist. Sie vertreten den Verein geschäftlich wie auch gerichtlich und außergerichtlich für ihr jeweiliges Ressort. Jeder von ihnen ist allein vertretungsberechtigt, soweit es sein Ressort betrifft. Im Vertretungsfall für ein Vorstandsmitglied eines anderen Ressorts ist dieses nur gemeinschaftlich mit einem anderen Vorstandsmitglied zulässig. Der Vorsitzende ist für alle Ressorts alleinvertretungsberechtigt. Dazu gehört auch, dass beschlossen wurde, dass der Vorstand sich zusammen setzt aus: dem Vorsitzenden, dem Vorstand Finanzen, dem Vorstand Sport, dem Vorstand Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, dem Vorstand Sponsoring und Marketing sowie dem Vorstand Veranstaltungsmanagement.

Wir wollen uns auf Sport konzentrieren und wollen diesen sehr gut anbieten.
Holger Grotheer - erster Vorsitzender des MTV, über die Zukunft des Vereins

Wie Grotheer in seinem Bericht sagte, sei es ein positives Zeichen, dass an dem Abend 57 Mitglieder anwesend seien. Im Vorjahr seien nur 36 Mitglieder dabei gewesen. In den inzwischen drei Jahren, seitdem er dabei sei, sei ihm ein Spannungsfeld im Verein aufgefallen. Nämlich zwischen dem reinen Sport und der Teilnahme beziehungsweise Organisation von Veranstaltungen. In den vergangenen 25 Jahren habe es einen gesellschaftlichen Wandel gegeben, besonders was die Arbeit der Menschen betreffe.

MTV Herzberg - Gesundheitssport muss weiter in den Vordergrund

„Das Vereinsleben kostet heute viele Ressourcen. Wenn überhaupt, können wir nur noch in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen oder der Stadt an Veranstaltungen teilnehmen, eigenständig ist das nicht mehr möglich, in erster Linie müssen wir Sport anbieten“, so Grotheer, der dabei betonte, dass auch die Weiterentwicklung, gerade im Gesundheitssport, wichtig sei. „Wir wollen uns auf Sport konzentrieren und wollen diesen sehr gut anbieten“. Hier sei man sich im geschäftsführenden Vorstand einig. Hier merkte der Vorsitzende an, dass man durchaus noch mehr Übungsleiter gebrauchen könnte, die einfach Spaß am Sport haben. Der Verein könne die notwendigen Scheine finanzieren.

Seine Arbeit für den Verein wurde besonders gewürdigt: Michael Koch (links) und der erste Vorsitzende Holger Grotheer.
Seine Arbeit für den Verein wurde besonders gewürdigt: Michael Koch (links) und der erste Vorsitzende Holger Grotheer. © HK | Herma Niemann

Zu den Mitgliederzahlen sagte er, dass man ein Wachstum von drei Prozent verzeichne, was gut sei. Auch den Förderverein lobte Grotheer, denn dieser sei eine bedeutsame Unterstützung, die für die Entwicklung des Vereins enorm wichtig sei. Auch positiv sei, dass sich eine kleine Gruppe gebildet habe, die im Bereich Öffentlichkeitsarbeit um Infobriefe kümmere. Zu der Geschäftsstelle konnte er sagen, dass sich Berit Libeau in einem Aufgabenkonflikt befände. Da Libeau auch im Bereich Sport tätig sei, gebe es eine deutliche zeitliche Überlastung, was auf lange Sicht geändert werden müsse. Das könnte bedeuten, dass man jemanden in der Geschäftsstelle anstellen müsse, für eine Neuausrichtung des Vereins müsse darüber nachgedacht werden. Zu der Beitragserhöhung konnte der Vorsitzende sagen, dass die Austritte unter den Erwartungen geblieben seien. Die Erhöhung konnte dazu beitragen, dass der Verein wieder schwarze Zahlen schreibt.

Neben den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurde an dem Abend ganz besonders Michael Koch geehrt, der sich ohne offiziellen Posten stark für den MTV einsetze.

Die Geehrten bei der Jahreshauptversammlung des MTV Herzberg.
Die Geehrten bei der Jahreshauptversammlung des MTV Herzberg. © HK | Herma Niemann

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!