Bartolfelde. Der Dorfteich in Bartolfelde ist zugewuchert und voller Schlamm. Die Bürger wünschen sich, dass Teich und Platz wieder schön werden.

Der Dorfteich von Bartolfelde, einst ein Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft, gilt inzwischen als Schandfleck unter der Einwohnerschaft des Ortsteils von Bad Lauterberg im Harz. Der einstige Teich ist völlig zugewuchert - und das obwohl eine Firma ihn erst im vergangenen Jahr im Auftrag der Stadt ausgebaggert hatte.

Die Bartolfelder stören sich nicht nur an dem Anblick. Sie fragen sich auch: Wurden hier Steuergelder verschwendet? Bei einer Sondersitzung des Stadtrats im Januar 2024 informierte Andreas Bähnsch, Leiter des Fachbereiches Bauen, Ordnung und Soziales, dass er davon ausgeht, dass die Sanierung des Wasserzulaufs und des Mönchs im Frühjahr erfolgt.

Der Stadt Bad Lauterberg fehlt ein Druckmittel

Nachdem ein Unternehmen den Teich ausgebaggert hat, hätte eigentlich noch eine andere Firma den Zu- und Ablauf des Teichs erneuern sollen. Aber diese zweite Firma habe abgesagt. Das einzige Druckmittel der Stadt wären Vertragsstrafen gewesen, so Bähnsch. Aber damit zögere man, um die Firma nicht für die Zukunft zu verprellen. Denn so viele Firmen, die solche Arbeiten übernehmen würden, gebe es nicht.

Eventuell sind die Pflanzen, die in dem Dorfteich wachsen, nun aber schon wieder so groß, dass man nun von vorne anfangen muss.

Der Dorfteich in Bartolfelde wurde im Jahr 2023 ausgebaggert. Doch inzwischen ist der Teich wieder so zugewuchert, dass die Maßnahme wohl wiederholt werden muss. Grund dafür ist unter anderem, dass Zu- und Ablauf nicht erneuert wurden.
Der Dorfteich in Bartolfelde wurde im Jahr 2023 ausgebaggert. Doch inzwischen ist der Teich wieder so zugewuchert, dass die Maßnahme wohl wiederholt werden muss. Grund dafür ist unter anderem, dass Zu- und Ablauf nicht erneuert wurden. © HK | Karl-Heinz Wolter

Chronologie zur Entschlammung des Dorfteichs

Bereits bei der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Bartolfelde im Oktober 2022 war der Dorfteich in Bartolfelde Thema. Dieser auch als Wasserentnahmestelle für die Feuerwehr genutzte Teich war damals etwa zwei Wochen zuvor nahezu ausgetrocknet, sodass Fische dort verendeten. Ein Grund waren fehlende Niederschläge in dem Sommer. Doch schon damals forderten die Bartolfelder, dass Zu- und Ablauf des Teichs überprüft und eventuell erneuert werden sollten. Die Entschlammung des Teichs war zum damaligen Zeitpunkt bereits in Vorbereitung: Die zuständige Stadt Bad Lauterberg ließ gerade Proben des Teichschlammes analysieren. Auf der Grundlage der Ergebnisse wurden weitere Schritte eingeleitet.

Bei der Ortsratssitzung in Bartolfelde im Dezember 2022 wurden die geplanten Bauarbeiten am Dorfteich als einer der Gründe genannt, weshalb dort vorerst keine Wildblumenwiese angelegt werden soll. Neben der Ausbaggerung wurde zudem angeführt, dass neue Regenwasserkanäle verlegt werden müssen.

Ortsbrandmeister Matthias Meyer ging bei einer Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Mai 2023 noch davon aus, dass der inzwischen ausgebaggerte Dorfteich bald wieder als Wasserentnahmestelle zur Verfügung stehen würde.

Im Juni 2023 informierte der damalige Stabstellenleiter der Stadtverwaltung, Michael Schmidt, bei einer öffentlichen Ortsratssitzung dann darüber, dass die Reparaturarbeiten für die Verrohrung des Zulaufs zum Dorfteich und am Mönch in Auftrag gegeben worden sind.

Lesen Sie mehr Geschichten aus Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Walkenried und dem Südharz:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!