Nüxei. Neuer Stern am Reitsport-Himmel: Das Team von Hotti 24 aus Bad Sachsa erhält Auszeichnung auf weltweit wichtigster Messe „spoga horse“.

  • Stern-Glanz in Bad Sachsa: Reitsportfachgeschäft wird prämiert
  • Das Team von „Hotti 24“ wird auf der weltweit wichtigsten Messe der Pferdebranche als Newcomer geehrt
  • Diese Gründe haben dafür gesorgt, dass der Oscar der Pferdebranche in den Harz kommt

Sie sind ein Garant für Qualität – und bei Restaurants und Hotels gleichermaßen begehrt: die Auszeichnungen mit einem Stern. In Bad Sachsa, genauer gesagt in Nüxei, gibt es jetzt einen neuen Preisträger – allerdings in einem ganz anderen Bereich als Gastronomie und Hotellerie.

Das Team vom Fachgeschäft „Hotti 24 - Reitsport von Nüx“ ist im Rahmen der „spoga horse“, der Leit- und Innovationsmesse der weltweiten Pferdebranche in Köln, mit einem Stern in der Sonderkategorie Newcomer ausgezeichnet worden.

Warum die Verleihung fast schon „Oscar“-Atmosphäre hatte, welche Pläne das Geschäft für die Zukunft hat – und wie man überhaupt zur Nominierung für den Preis kam, das erklären Daniela Böttcher und Ingo Goldau, die Betreiber des Fachgeschäfts, im Gespräch mit dem Harz Kurier.

Preisverleihung: Oscar-Atmosphäre für das Team aus Bad Sachsa

Montagmorgen, 10 Uhr, die Urkunde mit dem Stern liegt auf dem Tresen im Fachgeschäft in Nüxei – und Daniela Böttcher und Ingo Goldau kommen aus dem Strahlen kaum heraus. Kein Wunder: Erst am 1. Juli 2023 hatten sie mit ihrem Team ihr Geschäft, das in der einstigen Dorfgaststätte „Zum Grenzkrug“ im Südharz untergebracht ist, eröffnet – und ein halbes Jahr später ist man schon mit einem Stern von einer Fachjury auf der weltweiten Fachmesse der Pferdebranche ausgezeichnet worden. „Es war vielleicht wie eine Oscar-Verleihung. Wir waren nominiert, aber ob wir auch gewonnen haben, haben wir erst an dem Abend der Verleihung erfahren“, erklärt Daniela Böttcher. „Ich bin eigentlich nicht nah am Wasser gebaut, aber die Laudatio für uns war einfach rührend“, ergänzt Ingo Goldau.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wie aber kam es zu der Nominierung? Mehr oder weniger hätten sie Kundinnen und Kunden, aber auch Vertriebspartner und Lieferanten dazu überredet. „Uns wird immer wieder gesagt, dass wir das Geschäft anders betreiben als viele andere. Dass es bei uns eine besondere Atmosphäre gibt – und wir uns deshalb für den Award bewerben sollten.“ Gesagt, getan: Im Dezember reichte man die Bewerbung ein und wenig später kam ein Experte, der auch einer der Juroren ist, in dem Ortsteil von Bad Sachsa vorbei. Dann hieß es für das Team wieder warten, bis eines Tages die Einladung zur Messe nach Köln vorlag. Und das Team aus dem Südharz wurde nicht enttäuscht, die Reise anzutreten.

Wir haben schon einige Ideen für die Zukunft, was genau, wollen wir aber noch nicht verraten.
Daniela Böttcher - Inhaberin

Bleibt die Frage, was Daniela Böttcher und Ingo Goldau selbst meinen, womit sie überzeugt haben, um letztlich den Oscar der Pferdebranche zu gewinnen. Aus Sicht der Betreiber ist es ein Mix, allen voran natürlich auch mit dem Angebot an Artikeln rund um den Reitsport und die dazugehörige Beratung – inklusive Öffnungszeiten bis 22 Uhr.

Daniela Böttcher und Ingo Goldau präsentieren bei der Preisverleihung auf der
Daniela Böttcher und Ingo Goldau präsentieren bei der Preisverleihung auf der "spoga horse" in Köln die Urkunde über ihren Stern.  © Maxi Uellendahl | Koelnmesse GmbH

Aber auch ganz andere Ansätze, wie beispielsweise das ökologische Arbeiten vor Ort. „Wir verwenden nur Papier oder Pappe, wenn wir Artikel über unseren Shop versenden“, verdeutlicht Daniela Böttcher. Zudem habe man eine Maschine angeschafft, die Papier und Pappe schreddert, was wiederum dann als Füllmaterial recycelt wird.

Pferdesport: Das plant das Team vom Fachgeschäft aus dem Südharz in der Zukunft

Wie aber geht es nun weiter in Nüxei: „Wir haben schon einige Ideen für die Zukunft, was genau, wollen wir aber noch nicht verraten.“ Fest steht aber: Die Auszeichnung mit dem Oscar des Reitsports ist für das Team von „Hotti 24 - Reitsport von Nüx“ ein Ansporn, die gute Arbeit weiterzubetreiben. Und wer weiß: vielleicht folgt 2025 bereits der Stern in der Kategorie „Bestes Fachgeschäft“.

Auch interessant