Osterode. Schon im Frühjahr 2024 soll ein Geschäft in der Leege seine Tore schließen. Doch was sind die Gründe und was bedeutet das für Kunden und Mitarbeiter?

Schon wieder macht ein Gerücht über eine Ladenschließung in Osterode die Runde. Nachdem in jüngster Zeit bereits in der Altstadt eine Menge über Woolworth und Mode Thunert getratscht wurde, heißt es nun, ein neues Geschäft gehe seinem Ende entgegen. Demnach soll der Discounter von Aldi Nord, in der Herzberger Straße in der Leege schon im kommenden Jahr seine Türen schließen.

Und tatsächlich: Die Gerüchte sind wahr. Auf Anfrage des Harz Kuriers bestätigt eine Unternehmenssprecherin aus der Aldi-Nord-Zentrale in Essen: „Die Filiale in Osterode wird zum Mai 2024 aus betriebswirtschaftlichen Gründen schließen.“

Was machen die Aldi Mitarbeiter, wenn die Filiale schließt?

Bei Aldi Nord wird schon seit einiger Zeit im großen Stil umgebaut: ANIKo nennt sich das, (ALDI Nord Instore Konzept). Aldi Nord möchte sein Image verbessern und setzt dabei in vielen Filialen auf große Umbaumaßnahmen. „Wir möchten es frischer, heller, und moderner haben in unseren Filialen, wollen mehr auf Obst und Gemüse setzen“, so die Pressestelle von Aldi Nord gegenüber unserer Zeitung. Die Filiale in Leege würde dabei nicht mehr so recht ins Konzept passen.

Stattdessen möchte sich Aldi Nord verstärkt auf den zweiten Standort in Osterode am Röddenberg in der Lindenstraße 26 konzentrieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Filiale in Leege seien über den Schritt bereits informiert, der Vermieter des Gebäudes in der Herzberger Straße ebenfalls. „Es wird keine Kündigungen geben“, betont die Unternehmenssprecherin am Telefon. Die Beschäftigten sollen stattdessen auf die Märkte in der Umgebung und die weitere Filiale in Osterode verteilt werden.

Wird es einen Sonderverkauf im Aldi in Osterode geben?

Ob die Filialschließung zum Mai 2024 mit besonderen Aktionen, wie Sonderverkäufen oder speziellen Rabatten einhergehen wird, sei zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Es sei aber sichergestellt, dass keine Abweichungen im Sortiment oder Betrieb geben würde: „Der Betrieb läuft ganz normal bis zum letzten Tag weiter“, so die Sprecherin abschließend.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!