Zorge. Touristen sollen in der Gemeinde Walkenried künftig überall Informationen erhalten. Das wird in Zorge Besonderes mit dem neuen Info-Point geboten.

Mitten im Ort, die Bushaltestelle vor der Tür – beste Lage eben. Und exakt an einer solchen Stelle können Gäste ab sofort Informationen über die Gemeinde Walkenried bzw. den Südharz erhalten, kleine Souvenirs erwerben und auch sich stärken: Der Landgasthof „Kleine Kommode“ in Zorge beherbergt den zweiten sogenannten Info-Pointin der Südharzer Kommune. „Es ist ein absoluter Glücksfall, dass wir hier sind“, betont Karen Ruppelt, Leiterin der Tourist-Information Walkenried, bei der Präsentation vor Ort. „Wir können hier etwas anbieten, dass es selbst in touristischen Hochburgen wie Braunlage nicht gibt: Öffnungszeiten bzw. Ansprechpartner an allen sieben Tagen pro Woche.“

Nachfrage bei Touristen vor Ort ist da

Für die Kommune, die sich aktuell als Tourismusgemeinde neu aufstellt, ein extrem wichtiger Faktor. Gäste bzw. Touristen sind zu einer wichtigen Einnahmequelle für die Einheitsgemeinde geworden. Um diesen das Urlaubserlebnis im Südharz noch angenehmer zu gestalten, sich stärker im boomenden Markt zu behaupten, seien verlässliche Ansprechpartner vor Ort notwendig. „Wir erleben es jetzt schon, dass gerade Gäste, die aus dem Bus kommen, Radfahrer oder andere Touristen, die bei uns einkehren, Fragen stellen. Diese können wir jetzt noch besser beantworten“, erklärt Jenniffer Schmid vom Landgasthof.

Das Banner vom Info-Point.
Das Banner vom Info-Point. © FMN | Thorsten Berthold

Im Vorfeld der Entscheidung habe man mehrere Standorte in Betracht gezogen, „letzten Endes war aber klar, dass der jetzt gewählte der Beste ist“, verdeutlicht Karen Ruppelt. Sie dankt dem Team der „Kleinen Kommode“ für ihr Engagement. „Man darf nicht vergessen, dass eine solche Aufgabe mit in das normale Tagesgeschäft integriert werden muss.“ Schmidt führt weiter aus, dass es ihr wichtig sei, etwas für Zorge zu machen. Dafür dankt ihr auch Gemeindebürgermeister Lars Deiters. „Wir sind froh, jetzt in allen Orten Informationen für Touristen geben zu können. Das war ein wichtiges Ansinnen – auch mit Blick darauf, dass wir die alte Tourist-Information in Zorge aufgelöst haben.“

Wichtig – und das betonen Karen Ruppelt, wie auch Lars Deiters unisono, sei es, dass mit dem Info-Point das Angebot im Ort deutlich aufgewertet wurde. „Früher hatten wir nur montags offen, jetzt gibt es den Service an allen Tagen. Das ist ein deutlicher Schritt nach vorn“, erklären die TI-Leiterin und der Verwaltungschef.

Angebot und Öffnungszeiten:

Der Info-Point in Zorge im Landgasthof „Kleine Kommode“ ist wie folgt geöffnet:

  • Seit dem 1. September 2023: montags und dienstags 9 bis 12 Uhr, Mittwoch bis Sonntag 9 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr. Neben Flyern rund um touristische Angebote und Attraktionen in der Gemeinde bzw. dem gesamten Harz gibt es dort unter anderem auch Wanderkarten, alles rund um die Harzer Wandernadel oder aber Merchandise rund um die Einheitsgemeinde wie die neuen Schlüsselanhänger zu erwerben.
  • Die Tourist-Information (TI) in Walkenried (neben dem Kloster im Herrenhaus) ist im September und Oktober immer von Dienstag bis Freitag von 9.30 bis 16 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Am 3. und 31. Oktober ist die TI hingegen von 10 bis 14 Uhr besetzt.