Braunschweig. Der Fahrer habe laut Zeugenaussagen nach dem Zusammenprall kurz gehalten, sei dann aber weitergefahren. Die Polizei bittet um Hinweise.

Am späten Dienstagabend hat sich in der Herzogin-Elisabeth-Straße ein schwerer Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht ereignet. Ein Mann und sein Hund verletzten sich dabei schwer. Wie die Polizei angibt, erfasste ein goldfarbener Wagen den 88-jährigen Fußgänger und dessen Hund. Bei dem PKW soll es sich vermutlich um einen Audi A3 älteren Baujahrs handeln.

Laut Polizei habe der noch unbekannte Fahrer nach dem Zusammenprall kurz gebremst, sei dann aber in Richtung Jasperallee weitergefahren, ohne sich um den schwer verletzten Mann und seinen ebenfalls schwer verletzten Hund zu kümmern.

Gefundene Trümmerteile weisen darauf hin, dass es sich bei dem PKW um einen Audi A3 beziehungsweise S3 aus den Baujahren 1996 bis 2001 handelt. Wie Zeugen berichten, habe der 88-Jährige mit seinem Hund die Herzogin-Elisabeth-Straße auf Höhe der Comeniusstraße in Richtung Prinzenpark überquert. Als er bereits die erste Fahrbahnhälfte passiert hatte, sei er von dem aus Richtung Ebertalle/Kastanienalle kommenden Fahrzeug erfasst worden, so die Polizei. Die Augenzeugen konnten keine Hinweise auf das Kennzeichen geben.

Der Rettungsdienst brachte den Schwerverletzten ins Klinikum nach Wolfenbüttel. Um den Hund kümmerte sich ein Tierarzt.

Um den flüchtigen Fahrer zu ermitteln, bittet die Polizei Braunschweig unter (0531) 4763935 um weitere Zeugenhinweise. Die Ermittler erhoffen sich insbesondere Hinweise auf das Kennzeichen des PKW. Das Fahrzeug muss im Frontbereich beschädigt sein.

Der Artikel wurde aktualisiert.