Logo
Archiv

Schulz – Schule und Zeitung 2011/2012

Wie wird eine Zeitung überhaupt gemacht? Woher kommen die Themen, und wie kommt die Zeitung zu den Lesern? Das Projekt „Schule + Zeitung“ der Salzgitter-Zeitung, Peiner Nachrichten, Braunschweiger Zeitung, Gifhorner Rundschau und Wolfsburger Nachrichten wird im Schuljahr 2011/12 fortgeführt.

Schulz richtet sich an die Klassen 3 und 4 sowie 7 bis 9. Jeder Schüler bekommt ein eigenes Schreibheft mit zahlreichen Übungen zur Zeitung. Teilnehmende Lehrer erhalten ihr Material als Buch. Die Grundschüler werden außerdem von dem Löwen Schulz, dem Maskottchen des Projekts, begleitet. Schulz ist der große Bruder von Taki, dem Maskottchen des Projekts „Tageszeitung im Kindergarten.

Die Schulen können zwischen verschiedenen Projektzeiträumen wählen. Im gewählten Zeitraum liefern wir unsere Zeitung bis zum Schulbeginn in die Schulen. So können die Schüler ihren Tag mit Nachrichten aus Sport, Lokalem oder den Kinder-Nachrichten beginnen.

Die Schüler ziehen bei Schulz als Reporter los. Sie haben die Möglichkeit, Themen des Projekt-Partners, lokale oder frei gewählte Themen zu recherchieren und darüber Artikel zu schreiben.

Der niedersächsische Kultusminister Bernd Althusmann ist Schirmherr von Schulz. Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) sowie die Landesschulbehörde unterstützen das Projekt pädagogisch.

Viele Artikel der jungen Reporter, die am Projekt teilnehmen, werden in der Zeitung und auf unseren Internetauftritten erscheinen.

Redakteure beantworten alle Fragen rund um die Zeitung. Sie besuchen Schulklassen, die sich für einen Redakteursbesuch bewerben. Gerne veröffentlichen wir auch Klassenfotos und Namenslisten der Schüler nach dem Besuch des Redakteurs.

Alle Schulen aus Braunschweig, Gifhorn, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg werden rechtzeitig zum Beginn der Anmeldephase auf dem Postweg informiert.

Sie haben Fragen zum Projekt „Schule + Zeitung“? Rufen Sie uns an:
(9 bis 18 Uhr):
Telefon: (0531) 3900-348
Fax: (0531) 3900-304
Mail: schulz@bzv.de

Postanschrift:

Braunschweiger Zeitung
Stichwort: Schulz
Postfach 8052
38130 Braunschweig

Anzeige
Zum Artikel
Veröffentlicht: 21.12.2011 - 21:35 Uhr
+ - Textgröße drucken
Fotos & Videos
ANZEIGEN
ANZEIGE
E-Paper
Titelseite
Die elektronische Ausgabe Ihrer Zeitung – Jetzt lesen!
ANZEIGE
ANZEIGE