Braunschweig. Unser medienpädagogisches Schul-Projekt „Schule + Zeitung“ (Schulz) bietet neue digitale Möglichkeiten. Lehrer können ihre Klassen ab sofort anmelden.

Mit einer Auftaktveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer am 1. November 2016 in der Autostadt in Wolfsburg wird Schulz - das Medienprojekt unserer Zeitung - in eine neue Runde starten. Bereits mehr als 125.000 Schüler aus der gesamten Region haben ihre Sprach-, Lese- und Medienkompetenz mit unserer Zeitung verbessert und hinter die Kulissen des Medienmachens geschaut.

Anmeldungen ab sofort möglich

Alle Schulen in der Region haben in diesen Tagen die Anmeldeunterlagen für das Projekt erhalten. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich jederzeit an die Projektredaktion unserer Zeitung wenden (Telefon: 0531-3900 348; E-Mail: schulz@bzv.de).

Mit Schulz Medien besser verstehen

Meinungs- und Pressefreiheit, die Bedeutung digitaler Medien, Recherche, Quellenprüfung und journalistisches Schreiben, - das sind nur einige Beispiele für die Themen, die im Projekt Schulz vermittelt werden können. Auch fächerübergreifend gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für die tagesaktuellen Themen aus der Zeitung. Das Projekt richtet sich sowohl an Grundschulen als auch an weiterführende Schulen. Teilnehmende Lehrerinnen und Lehrer erhalten praxisorientiertes Lehr- und Lernmaterial, aus dem Sie viele Anregungen für Ihre Unterrichtsgestaltung schöpfen können. Weiteres Material für Schüler können Teilnehmer künftig auch online herunterladen.

Wahl zwischen gedruckter Zeitung und E-Paper

Erstmals können die Teilnehmer des Projekts wählen, wie sie die Zeitung lesen wollen: Wir liefern Ihnen und Ihren Schülern entweder wie gewohnt täglich die gedruckte Zeitung in die Schule oder Sie und Ihre Schüler lesen die Zeitung als E-Paper auf Ihren elektronischen Endgeräten (Smartphone, Tablet, oder PC). Zudem erhält jeder Teilnehmer einen Testzugang zu allen Inhalten der Online-Nachrichtenportale unserer Zeitung. Auf diese Weise können Sie Ihren Schulz-Unterricht noch vielseitiger und aktueller gestalten.

Wahl zwischen acht Projektzeiträumen

Damit das Schulz-Projekt gut in Ihren Unterrichtsplan passt, können Sie als Lehrerinnen und Lehrer in diesem Schuljahr aus acht verschiedenen Projektzeiträumen wählen. Der erste Zeitraum startet am 7. November 2016. Für Grundschulen dauert das Projekt fünf Wochen, für weiterführende Schulen sechs Wochen.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Telefon: 0531-3900 348

E-Mail: schulz@bzv.de