Helmstedt. Im Juleum in Helmstedt erhielten 350 Auszubildende zum Abschluss von „Zukunft Bilden“ ihr Medien-Zertifikat.

Als „Schlüsselressource“ bezeichnete Bettina Rothärmel, Marketing- und Vertriebsleiterin des BZV Medienhauses, Bildung bei ihrem Grußwort an die Azubis. Die nahmen am Mittwoch im Helmstedter Juleum ihre Zertifikate zum Abschluss des Projektjahrs „Zukunft Bilden“ entgegen. Im Laufe des Jahres haben sie hinter die Nachrichten in der Zeitung geblickt, sind dem Weg der Zeitung durch die Druckerei gefolgt, haben Kommunikationstrainings und Kurse zu Foto- und Filmbearbeitung besucht und sich und mit dem ehemaligen Chef des Braunschweiger Arbeitgeberverbands, Manfred Casper, über dessen Flucht aus der DDR diskutiert.

„Wir hatten früher kein Zeitungs-Abo. Jetzt beginnt mein Morgen mit Zeitunglesen.“
„Wir hatten früher kein Zeitungs-Abo. Jetzt beginnt mein Morgen mit Zeitunglesen.“ © Alexandra Nowak, Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei VWFS

Caspers Amtsnachfolger, Florian Bernschneider, berichtete in seinem Vortrag von seiner ersten Begegnung mit dem Projekt, damals noch als Abgeordneter der FDP, der die Azubis in den Bundestag geladen hatte: „Ich habe viel mit Politikstudenten diskutiert. Die Azubis standen denen in Nichts nach.“ Für Bernschneider der Beweis: „Diese Generation ist nicht so politikverdrossen, wie es immer heißt.“

Den rund 350 Auszubildenden des aktuellen Projektjahrgangs attestierte Bernschneider, mehr zu sein, als passive Zeitungsleser: „Sie sagen: Das reicht mir nicht. Sie wollen wissen, wie Nachrichten entstehen, wollen hinterfragen und mitgestalten.“ Das seien Fähigkeiten, die „beruflich sicher nicht schaden werden“, weil sie in Unternehmen gefragt seien, und die auch privat bereicherten.

ZUKUNFT BILDEN

Im aktuellen Projektjahr haben rund 350 Azubis aus 35 verschiedenen Unternehmen teilgenommen. Teilnehmer lesen ein Jahr lang die Zeitung und werden von der Projektredaktion unserer Zeitung mit einem medienpädagogischen Programm begleitet.

Kontakt und Anmeldung: Los geht es wieder zum September 2016. Kontakt: Telefon 05 31-3 90 05 90 oder info@zukunftbilden.org