Braunschweig. Madita Kuchenbecker und Erle Blume erhielten den Jugendpreis.

Erle Blume und Madita Kuchenbecker strahlten, als sie gestern Abend beim Gemeinsam-Preis den Jugendpreis des Braunschweiger Doms entgegennahmen.

Die 13 und 14 Jahre alten Schülerinnen des Braunschweiger Wilhelm-Gymnasiums hatten in ihrer Schule 285,53 Euro gesammelt – für ein Malaria-Projekt von Unicef. Die Idee war ihnen im Deutschunterricht gekommen. Sie fanden heraus, dass alle 40 Sekunden ein Kind an Malaria stirbt. „Ich habe zu Madita gesagt, wie blöd ich das finde, dass wir nichts gegen Malaria unternehmen, sondern hier sitzen und unser Pausenbrot essen“, erzählte Erle Blume. Das Geld sammelten sie in einem Marmeladenglas. Auf dem Weihnachtsmarkt übergaben sie es am Unicef-Stand. „Den beiden ist klar geworden, dass es nicht reicht, sich nur theoretisch mit Problemen zu beschäftigen“, sagten Debbi Lemke, Sandra Sokolov, Susan Baskal und Hassan Kassem in ihrer Laudatio. Die Vorjahressieger des Jugendpreises stellten heraus, dass die Mädchen alles ohne die Hilfe von Erwachsenen geleistet hätten. „Hilfsbereitschaft ist eine Frage der Einstellung“, lobten die Laudatoren die beiden Schülerinnen.

Heiko Frubrich, Mitglied im Vorstand der Domgemeinde, sagte: „Ihr beide haltet das am Leben, was unsere Gesellschaft am Leben hält.“ Erle Blume und Madita Kuchenbecker übernähmen Verantwortung für sich selbst und für andere. „Und das kann gar nicht genug gewürdigt werden“, sagte Frubrich.