Die Geschichte des Fußballs in der Region Braunschweig von den Anfängen bis zur Weltmeisterschaft der Frauen im Sommer ist Thema einer Frühjahrsausstellung in der Braunschweiger Innenstadt. Sie wird an diesem Sonnabend im Einkaufszentrum „City-Point“ eröffnet, teilten die Initiatoren mit.

Kern der frei zugänglichen Ausstellung ist das Leben des Fußball-Pioniers Konrad Koch (1846-1911), das auch in dem aktuellen Kino-Film „Der ganz große Traum“ erzählt wird. „In Braunschweig stand quasi die Wiege des deutschen Fußballs“, schreibt Niedersachsens Innen- und Sportminister Uwe Schünemann (CDU) als Schirmherr der Ausstellung. „Von hier nahm das Ballspiel seine Entwicklung zur Sportart Nummer eins in unserem Land.“

Die Ausstellung, die bis zum 12. Juni läuft, ist der erste Schritt, um in Braunschweig langfristig ein Fußballmuseum aufzubauen, hieß es. Sie wird von zahlreichen Vereinen mit Archivmaterial unterstützt. Zusätzlich seien in der gesamten Region Aktionen geplant. So werden den Angaben zufolge an anderen Standorten Karikaturen aus dem Aktuellen Sportstudio des ZDF ausgestellt. An Audio- und Videostationen können Interessierte historische Momente des Fußballs miterleben.

Konrad Koch war Lehrer am Braunschweiger Traditionsgymnasium Martino Katharineum. Er brachte 1874 das in England erfundene Fußballspiel auf den Kontinent, schrieb die ersten Regeln, die aus Rugby Fußball machten, und veranstaltete in Braunschweig das erste Spiel. Er gründete Vereine und brachte das Spiel in die Schulen. epd