Bürger besorgt wegen Flughafenausbaus

GIFHORN. Mit einer Unterschriftenaktion wollen Anwohner aus dem Landkreis Gifhorn und dem Stadtgebiet Braunschweig die geplante Sperrung der Landesstraße 293 zwischen Waggum und dem Braunschweiger Norden wegen des Ausbaus der Flughafenlandebahn verhindern.

Auf einer Informationsveranstaltung in Bechtsbüttel kurz vor der Grenze des Landkreises zur Stadt bekräftigten sie ihre Forderung nach einer Untertunnelung für die betroffene Grasseler Straße, um unwirtschaftliche und umweltschädliche Umwege zu vermeiden.

Die Bechtsbütteler sorgen sich zudem um ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Kritik wurde am Vorgehen von Braunschweigs Oberbürgermeister Gert Hoffmann in Sachen Flughafenausbau laut. Kreisvertreter wollen nun das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen.