Braunschweig. Armin Maus über die Aktion Zukunft Bilden

"Ein Buch vor den Augen verhindert in der Regel ein Brett vor dem Kopf", sagt der amtierende Bundespräsident Christian Wulff. Spätestens seit gestern wissen wir: Mit der Zeitung funktioniert das auch. Der Medienwissenschaftler Thomas Knieper belegte bei der Bilanz zum Einjährigen der Aktion "Zukunft Bilden": Auszubildende, die am Projekt teilgenommen und damit regelmäßig Zeitung gelesen hatten, blickten deutlich besser durch. Die außerordentlich komplex angelegte Untersuchung zeigt:

Zeitunglesen gleicht Bildungsunterschiede aus – Teilnehmer mit den schlechtesten Startbedingungen gewannen besonders viel Wissen und Kompetenz hinzu.

Zeitunglesen stärkt die Medien- und Sprachkompetenz – das macht die Jugendlichen fit für die komplexen Anforderungen ihres Alltags im Privaten wie im Beruf.

Wer häufig Zeitung liest, gewinnt deutlich mehr Wissen und Kompetenz als jemand, der häufig fernsieht oder im Internet surft.

Wer Zeitung liest, kann mitreden – vom Euro bis zum infizierten Gemüse. Das empfinden gerade auch die Auszubildenden so.

Diese Ergebnisse freuen niemanden mehr als einen Zeitungsmann, der mit seinen Kollegen den lieben langen Tag daran arbeitet, Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern, ein verlässliches, aktuelles, anregendes und in hohem Maße nützliches Informationsangebot zu machen.

Aber waren wir überrascht? Eher nicht. Denn die Redaktion Ihrer Zeitung hatte ein ganzes Jahr lang Gelegenheit, die Azubis kennen zu lernen. Beim Interview mit Ministerpräsident McAllister, der inzwischen die Schirmherrschaft des Projektes übernahm, bei der Arbeit der "jungen Chefredaktion" und bei vielen anderen schönen Gelegenheiten. Dass wir es mit interessierten, engagierten, intelligenten und begeisterungsfähigen jungen Leuten zu tun hatten, begriffen wir ohne Wissenschaft. Auf diesem Boden musste die Saat einfach aufgehen!

Nun allerdings ist mit größter Akkuratesse und jederzeit nachvollziehbaren Daten belegt, was die teilnehmenden und fördernden Unternehmen erhofft hatten: Die Investition in die Auszubildenden zahlt sich aus.