Eintracht Braunschweig reagiert auf die Verletzungsmisere in der Defensive. Vom VfB Stuttgart soll nach Informationen unserer Zeitung Innenverteidiger Ermin Bicakcic verpflichtet werden.

Der 21 Jahre alte Bosnier mit deutschem Pass soll am Wochenende einen Vertrag beim Zweitligisten unterschreiben. Bicakcic, der seit 2006 beim VfB spielte – von der U 17 bis zur Bundesliga und Europa-Liga – sollte am Freitagnachmittag aus dem Trainingslager der Stuttgarter im türkischen Belek abreisen und nach Deutschland zurückkehren.

Nach einer Bänderverletzung im Knie hatte der Junioren-Nationalspieler im vergangenen Sommer, unmittelbar vor dem Saisonbeginn, eine mehrwöchige Zwangspause einlegen müssen. Zuletzt war er in der Stuttgarter U23 in der 3. Liga zum Einsatz gekommen.

Der 1,85-Meter-Mann gilt als vielseitig einsetzbarer, beidfüßiger Defensivspieler. Nach den Ausfällen der langzeitverletzten Matthias Henn und Steffen Bohl sowie durch die Blessuren von Marcel Correia, Benjamin Fuchs und Benjamin Kessel sahen die Eintracht-Verantwortlichen Handlungsbedarf.

Ermin Bicakcic könnte bereits in der nächsten Woche mit seinem neuen Team ins Trainingslager (11.bis 20. Januar) nach Olivia an der spanischen Mittelmeerküste aufbrechen. Dort bestreitet die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht zwei Testspiele. Am 14. Januar ist eine Auswahl der vertragslosen Spieler in Spanien der Gegner, vier Tage später der polnische Meister und Europa-Liga-Klub Wisla Krakau.

Am 27. Januar (18.30 Uhr) ist Eintracht schließlich beim Regionalligisten KSV Hessen Kassel zu Gast. Zum ersten Freundschaftsspiel in diesem Jahr tritt Eintracht am Sonnabend um 13.30 Uhr beim 1. FC Magdeburg an. "Das ist der Start in den bevorstehenden Konkurrenzkampf. Es gibt einige Positionen, für die ein neuer Kampf entfacht ist", sagt Torsten Lieberknecht. Er plant, beim Regionalligisten "jeden 45 Minuten spielen zu lassen. Alle sollen Vollgas geben und sich zeigen." Wunderdinge erwarte er allerdings nach den ersten vier Trainingstagen nicht.

Sehr zufrieden zeigte sich der Eintracht-Trainer nach den ersten Trainingstagen mit dem Zustand seiner Akteure. "Die Intensität war sehr hoch. Alle haben sich fit präsentiert", lobte Lieberknecht. Auch die Laktatwerte seien sehr gut, betonte der Coach und hob dabei Oliver Petersch besonders hervor: "Er hat einen enormen Sprung gemacht. Ein Riesenschritt."